Die Bundes-Regierung verlängert die Mietpreis-Bremse

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wohnen muss bezahlbar sein Die Bundes-Regierung verlängert die Mietpreis-Bremse

In Deutschland wohnen viele Menschen in einer Miet-Wohnung.
Die Menschen sollen ihre Miete bezahlen können.
Deshalb gibt es die Mietpreis-Bremse.
Sie ist eine bestimmte Regel von der Bundes-Regierung.
Die Bundes-Regierung hat die Mietpreis-Bremse verlängert.

Wohnhäuser mit Balkonen, umgeben von Grünfläche.

Wohnen darf nicht zu teuer sein.

Foto: IMAGO/Jochen Tack

Warum brauchen wir eine Mietpreis-Bremse?

In manchen Gebieten in Deutschland leben sehr viele Menschen.
Dazu gehören zum Beispiel große Städte.
In großen Städten gibt es oft ein Problem.
Es gibt zu wenig Wohnungen.

Vielleicht möchte eine Person eine Wohnung mieten.
Dann darf die Miete für diese Wohnung nicht zu teuer sein.

Alle Menschen sollen eine Wohnung mieten können.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Familien,
  • Rentner und Rentnerinnen,
  • junge Menschen.

Was sagt der Bundes-Kanzler?

Auch der Bundes-Kanzler Friedrich Merz sagt:
Alle Menschen sollen eine Wohnung bezahlen können. 
Das ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft.

Deshalb hat die Bundes-Regierung 
die Mietpreis-Bremse gemacht.

So funktioniert die Mietpreis-Bremse

Die Mietpreis-Bremse sagt:
So hoch darf die Miete für eine Wohnung sein.

Die Miete soll so sein 
wie bei anderen Wohnungen in der Nähe.

Wie lange gilt die Mietpreis-Bremse?

Die Mietpreis-Bremse gilt eigentlich 
nur bis zum 31. Dezember 2025.
Aber die Mietpreis-Bremse 
soll den Menschen auch in der Zukunft helfen.

Deshalb hat die Bundes-Regierung 
die Mietpreis-Bremse verlängert.
Die Mietpreis-Bremse gilt jetzt 
bis zum 31. Dezember 2029.

Für welche Wohnungen gilt die Mietpreis-Bremse nicht?

Die Mietpreis-Bremse gilt nicht für neue Wohnungen.

Eine Person vermietet eine Wohnung?
Die Wohnung wurde das erste Mal 
nach dem 01. Oktober 2014 vermietet.
Dann soll die Mietpreis-Bremse 
dieser Person nicht schaden.
Für diese Wohnungen darf die Miete teurer sein.

Das Ziel der Bundes-Regierung ist:
Mehr Menschen sollen neue Wohnungen bauen.
Dann finden vielleicht mehr Menschen eine Wohnung.