Nach 100 Tagen im Amt
Die neue Bundes-Regierung hat am 13. August 2025
100 Tage gearbeitet.
In diesen 100 Tagen hat die Bundes-Regierung viel geschafft.
Darüber informiert dieser Text.
Die Bundes-Regierung hat nach 100 Tagen schon viel geschafft!
Foto: Bundesregierung
Die ersten 100 Tage sind für eine neue Regierung
wie eine Probe-Zeit.
Die Menschen wollen wissen:
Was hat die Bundes-Regierung in dieser Zeit geschafft?
Hier bekommen Sie Informationen
zu den wichtigsten Themen.
Die Bundes-Regierung sorgt für eine gute Zukunft
Die Bundes-Regierung will für alle Bürger und Bürgerinnen eine gute Zukunft.
Und die Bundes-Regierung will für die Unternehmen in Deutschland
eine gute Zukunft.
Geld für neue Straßen, Schienen, Schulen und Klima-Schutz
Zu einer guten Zukunft gehören zum Beispiel:
- gute Straßen,
- gute Bahn-Schienen,
- gute Schulen.
Heute sind leider viele Straßen und Schienen alt oder kaputt.
Es gibt zu wenige Schulen.
Und viele Schul-Gebäude sind zu alt.
Das nennt man:
investieren.
Neue Dinge können sehr lange benutzt werden.
Die Bundes-Regierung gibt deshalb insgesamt 500 Milliarden Euro für diese Dinge:
- neue Straßen und bessere Bahn-Schienen
- Schulen und Kindergärten
- Kranken-Häuser und Pflege-Einrichtungen
In Pflege-Einrichtungen bekommen Menschen Unterstützung.
Es gibt zum Beispiel Pflege-Einrichtungen für kranke Menschen. - Digitalisierung
Digitalisierung bedeutet:
Immer mehr Dinge sollen digital sein.
Immer mehr Dinge sollen zum Beispiel
mit einem Computer funktionieren. - Schnelleres Internet
Handys sollen überall in Deutschland Empfang haben. - Klima-Schutz
Die Bundes-Regierung will:
Den Unternehmen soll es gut gehen.
Und bei den Unternehmen sollen viele Menschen arbeiten können.
Vielen Unternehmen in Deutschland geht es nicht gut.
Strom ist in Deutschland teurer als in anderen Ländern.
Das ist besonders schwierig für bestimmte Unternehmen in Deutschland.
Diese Unternehmen brauchen sehr viel Strom.
Die Unternehmen haben außerdem zu viel Arbeit mit Bürokratie.
Das bedeutet:
Die Unternehmen müssen zum Beispiel zu viele Formulare ausfüllen.
Das dauert sehr lange.
Deshalb verlieren die Unternehmen Geld.
Die Bundes-Regierung will den Unternehmen helfen.
Die Unternehmen sollen in Deutschland bleiben.
Viele Menschen in Deutschland können so bei den Unternehmen arbeiten.
Das ist sehr wichtig.
Unternehmen verdienen Geld.
Die Unternehmen müssen einen Teil von diesem Geld an den Staat abgeben.
Das nennt man:
Steuern zahlen.
Die Unternehmen brauchen oft neue Maschinen.
Die Unternehmen können mit den Maschinen neue Produkte herstellen.
Dafür brauchen die Unternehmen viel Geld.
Die Bundes-Regierung unterstützt die Unternehmen
beim Kauf von den Maschinen.
Ein Unternehmen kauft vielleicht eine neue Maschine
oder ein neues Fahrzeug?
Dafür bezahlt das Unternehmen weniger Steuern.
Das gilt vom 1. Juli 2025 bis 31. Dezember 2027.
Und ab 2028 bezahlen viele Unternehmen weniger Unternehmen-Steuer.
Dazu gehören zum Beispiel Unternehmen für Autos.
Spitzen-Technologie bedeutet:
Es gibt sehr neue Technik.
Diese Technik ist wichtig für die Zukunft.
Spitzen-Technologie gibt es zum Beispiel:
- in Satelliten,
- in sehr schnellen Computern,
- bei der Klima-Forschung,
- für umweltfreundliche Verkehrs-Mittel.
Viele Unternehmen in Deutschland haben Spitzen-Technologie.
Diese Unternehmen haben mehr Spitzen-Technologie
als andere Unternehmen
in Europa und auf der ganzen Welt.
Das ist für Deutschland sehr wichtig.
Deshalb will die Bundes-Regierung die Spitzen-Technologie noch mehr unterstützen.
Und die Bundes-Regierung will die Forschung für Spitzen-Technologie noch mehr unterstützen.
Die Bundes-Regierung hat dafür einen bestimmten Plan gemacht.
Dieser Plan heißt: Hightech-Agenda.
Agenda ist ein anderes Wort für Plan.
Hightech ist Englisch und bedeutet: Spitzen-Technologie.
So spricht man das Wort aus: Hai-Teck.
Die Bundes-Regierung macht die Hightech-Agenda im Herbst 2025 fertig.
Die Bundes-Regierung gibt 100 Milliarden Euro für den Klima-Schutz.
Das ist sehr viel Geld.
Die Bundes-Regierung unterstützt neue Pläne für den Klima-Schutz.
Und die Bundes-Regierung unterstützt neue Technik für den Klima-Schutz.
Eine neue Technik für den Klima-Schutz ist zum Beispiel:
Man sammelt und speichert CO2.
Später kann man das CO2 dann benutzen.
CO2 ist ein Gas.
Dieses Gas ist auch natürlich.
Das Gas ist in der Luft.
Zu viel CO2 in der Luft ist schlecht für das Klima.
Viel CO2 entsteht zum Beispiel in bestimmten Fabriken.
Das geht nicht anders.
So kommt immer mehr CO2 in die Luft.
Das ist schlecht für das Klima
Deshalb soll das CO2 aus den Fabriken
gar nicht in die Luft kommen.
Man kann das CO2 vorher schon sammeln.
Dann kann man das CO2 unter der Erde speichern.
Die Luft ist dann sauberer.
Das ist gut für das Klima.
Der kurze Name von Elektro-Auto ist:
E-Auto.
E-Autos fahren mit Strom.
Deshalb machen E-Autos beim Fahren kein CO2.
Das ist gut für das Klima.
Ein Unternehmen kauft neue E-Autos.
Das Unternehmen kauft die E-Autos zwischen dem 1. Juli 2025
und dem 31. Dezember 2027?
Dann bezahlt das Unternehmen für diese E-Autos weniger Steuern.
Weniger Kosten für Energie und weniger Bürokratie
Die Bundes-Regierung will:
Die Politik soll für alle Menschen in Deutschland gut sein.
Dazu gehört zum Beispiel:
Die Bundes-Regierung unterstützt ab 2026 alle Menschen in Deutschland
bei den Strom-Kosten und bei den Gas-Kosten.
Die Menschen in Deutschland müssen dann
weniger Geld für Strom und Gas bezahlen.
Das gilt auch für Unternehmen wie zum Beispiel Bäckereien und Fleischereien.
Und das gilt zum Beispiel für Bauern.
Zu viel Bürokratie bedeutet zum Beispiel:
Unternehmen möchten neue Wohnungen bauen oder
neue Wind-Räder aufstellen.
Dann müssen die Unternehmen dafür viele Regeln beachten.
Und die Unternehmen müssen sehr viele Formulare ausfüllen.
Und die Unternehmen müssen sehr viele Anträge stellen.
Das dauert oft sehr lange.
Deshalb macht die Bundes-Regierung wichtige Regeln einfacher.
Die Unternehmen dürfen dann schneller anfangen zu bauen.
Die Unternehmen können dann schneller bauen.
Zum Beispiel:
- neue Wohnungen
- neue Straßen
- neue Bahn-Schienen
- neue Schulen
- neue Windräder.
Die Bundes-Regierung macht Deutschland sicherer
Die Bundes-Regierung ordnet die Migration.
Migration bedeutet hier:
Eine Person kommt aus einem anderen Land.
Oft ist in diesem Land Krieg.
Die Person ist dort nicht sicher.
Diese Person kann in Deutschland Hilfe bekommen.
Die Person hat vielleicht schon Hilfe in einem anderen Land bekommen.
Dann muss die Person in diesem Land bleiben.
Die Person darf nicht nach Deutschland kommen.
Und die Person darf nicht in Deutschland bleiben.
An den Grenzen von Deutschland wird mehr kontrolliert.
Manche Menschen dürfen nach Deutschland kommen.
Nur diese Menschen sollen nach Deutschland kommen.
Die Polizei untersucht zum Beispiel ein Verbrechen.
Dann darf die Polizei jetzt mehr digitale Dinge untersuchen.
Die Polizei darf zum Beispiel die Handys von bestimmten Personen überwachen.
Die Bundes-Regierung unterstützt die Gesellschaft
Die Bundes-Regierung gibt viel Geld für eine gute Zukunft in Deutschland.
Viele Lebens-Bereiche sollen besser werden.
Einige Bereiche sind für die Bundes-Regierung dabei besonders wichtig.
Dazu gehören zum Beispiel diese Bereiche:
Mehr Menschen sollen die Miete für ihre Wohnung bezahlen können.
Deshalb verlängert die Bundes-Regierung die Mietpreis-Bremse.
Das bedeutet:
Die Miete für viele Wohnungen wird nicht immer teurer.
Die Miete für diese Wohnungen bleibt so ähnlich
wie bei anderen Wohnungen in der Nähe.
Die Bundes-Regierung gibt auch viel Geld für den sozialen Wohnungs-Bau.
Das bedeutet:
Es werden mehr neue Wohnungen gebaut.
Diese Wohnungen sind vor allem für Menschen mit wenig Geld.
So sollen alle Menschen eine Wohnung finden.
Und alle Menschen sollen die Wohnung bezahlen können.
Die Bundes-Regierung gibt viel Geld für:
- Kindergärten,
- Ganztags-Schulen,
- die Digitalisierung in den Schulen.
Die Schulen sollen zum Beispiel mehr Computer haben.
Die Rente soll fest bleiben.
Manchmal steigt der Arbeits-Lohn.
Dann soll auch die Rente steigen.
Bis 2031 soll die Rente so ähnlich steigen wie der Arbeits-Lohn.
Manche Mütter oder Väter haben weniger gearbeitet.
Diese Mütter oder Väter haben sich nämlich um ihre Kinder gekümmert.
Diese Mütter oder Väter sollen später mehr Rente bekommen.
Deshalb kommt ab dem 1. Januar 2027 die letzte Stufe der Mütter-Rente.
Alle Mütter und Väter bekommen dann mehr Geld für ihre Rente.
Alle Mütter und Väter bekommen die gleiche Menge Geld dazu.
Dabei ist egal:
Wann ist das Kind geboren?
Rentner und Rentnerinnen bekommen Geld.
Dafür müssen die Rentner und Rentnerinnen alt genug sein.
Und die Rentner und Rentnerinnen
müssen lange genug gearbeitet haben.
Manchmal möchten die Rentner und Rentnerinnen
trotzdem weiter arbeiten.
Vielleicht möchten die Rentner und Rentnerinnen
bei dem gleichen Arbeitgeber weiter arbeiten.
Das soll einfacher möglich sein.
Dafür gibt es die Aktiv-Rente.
Die Bundes-Regierung macht Deutschland stärker
Die Bundes-Regierung will mit anderen Ländern in Europa stärker
zusammen arbeiten.
So soll Europa in der Welt noch wichtiger werden.
Ein gemeinsames Ziel ist zum Beispiel die Sicherheit in Europa.
Ein anderes Ziel ist eine bessere Wirtschaft.
Die Bundes-Regierung hat entschieden:
Wir geben mehr Geld für die Verteidigung von Deutschland aus.
Dieses Geld ist zum Beispiel für:
- mehr Sicherheit vor Angriffen im Internet,
- Ausrüstung und Waffen,
- die Unterstützung von Geheimdiensten.
Diese Geheimdienste arbeiten für Deutschland.
Geheimdienste sammeln zum Beispiel Informationen
über andere Länder oder über bestimmte Personen.
So soll Deutschland sicher bleiben.