Bundes-Regierung leicht erklärt
Wie wird ein neuer Bundes-Kanzler
oder eine neue Bundes-Kanzlerin gewählt?
Welche Bundes-Ministerien wird es geben?
Wer wird Bundes-Minister oder
Bundes-Ministerin?
So bekommt Deutschland eine
neue Bundes-Regierung.
Die Abgeordneten vom Deutschen Bundestag wählen den Kanzler
Foto: Bundesregierung/Güngör
So wird der Bundes-Kanzler gewählt
Der Bundes-Kanzler oder
die Bundes-Kanzlerin ist
der Chef oder die Chefin
von der Bundes-Regierung.
Chef oder Chefin kann also
ein Mann oder eine Frau sein.
Welche Personen gewählt werden können,
schlägt der Bundes-Präsident vor.
Der Bundestag wählt
Die Abgeordneten vom Deutschen Bundestag
wählen den Bundes-Kanzler.
Eine Person bekommt mehr als
die Hälfte der Stimmen.
Dann ist die Person neuer Bundes-Kanzler.
Bekommt die Person bekommt weniger
als die Hälfte von den Stimmen.
Dann muss die Wahl wiederholt werden.
Nach der gewonnen Wahl ist die Person
noch nicht Bundes-Kanzler.
Der Bundes-Präsident muss
den Bundes-Kanzler ernennen.
Ernennung vom Bundes-Kanzler
Der Bundes-Präsident ernennt
die gewählte Person
zum Bundes-Kanzler
und übergibt die Ernennung-Urkunde.
Jetzt beginnt die Amts-Zeit
vom neuen Bundes-Kanzler.
Ernennung von den Bundes-Ministern und
Bundes-Ministerinnen
Der Bundes-Kanzler schlägt
dem Bundes-Präsident vor:
Diese Personen sollen Bundes-Minister oder
Bundes-Ministerin werden.
Der Bundes-Präsident ist einverstanden?
Dann ernennt der Bundes-Präsident diese Personen zu
Bundes-Ministern und Bundes-Ministerinnen.
Die Amts-Zeit von den Bundes-Ministern
und Bundes-Ministerinnen
beginnt auch mit Übergabe der Ernennungs-Urkunde.
Bundes-Regierung
Der Bundes-Kanzler und
die Bundes-Minister und
Bundes-Ministerinnen
sind ernannt.
Gemeinsam sind sie
die neue Bundes-Regierung.
Kabinett
Die Bundes-Regierung wird auch Kabinett genannt.
Es gibt eine neue Bundesregierung.
Dann sagt man auch:
Das neue Kabinett wurde gebildet.
Information in Alltags-Sprache:
So wird der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin gewählt.