Das kann Deutschland

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Neues Projekt Das kann Deutschland

Die Bundes-Regierung macht jetzt ein Projekt.
Das Projekt heißt:
Das kann Deutschland.

Mit dem Projekt will die Bundes-Regierung zeigen:
 

  • Über welche Themen spricht die Bundes-Regierung?
  • Was sind wichtige Entscheidungen von der Bundes-Regierung?
  • Wie helfen Ihnen diese Entscheidungen?
Die Grafik zeigt: "Das kann Deutschland"

Grafik für das neue Projekt

Grafik: Bundesregierung

So sollen alle Bürger und Bürgerinnen in Deutschland 
wichtige Informationen über die Bundes-Regierung bekommen.
So sollen die Bürger und Bürgerinnen sehen:
Die Bundes-Regierung schafft sehr viel.
Und Deutschland geht es immer besser

Das hat die Bundes-Regierung schon entschieden:

Die Unternehmen in Deutschland sollen Hilfe bekommen

Die Bundes-Regierung will den Unternehmen in Deutschland helfen.
So sollen die deutschen Unternehmen auf der ganzen Welt erfolgreich sein.

Deswegen hat die Bundes-Regierung entschieden:
Die Unternehmen müssen weniger Steuern bezahlen.

Straßen, Bahn-Schienen, Schulen und Kindergärten sollen besser werden

Die Bundes-Regierung will:
Die Straßen und die Bahn-Schienen in Deutschland sollen besser werden.
Und die Schulen und die Kindergärten in Deutschland sollen besser werden.
Dafür gibt die Bundes-Regierung sehr viel Geld aus.

Mehr neue Ideen und neue Technik in Deutschland

Die Bundes-Regierung hat einen Plan gemacht.
Dieser Plan heißt:
Hightech-Agenda.
Hightech ist Englisch und bedeutet:
Spitzen-Technologie.
Spitzen-Technologie ist sehr neue Technik.
Diese Technik ist wichtig für die Zukunft.
Hightech spricht man so:
Hai-Teck.
Agenda ist ein anderes Wort für:
Plan.

Die Bundes-Regierung will:
Es soll viele neue Ideen in Deutschland geben.
Es soll zum Beispiel neue Technik geben.
So kann Deutschland auf der ganzen Welt wieder erfolgreicher werden.

Deutschland soll sicherer werden

Die Bundes-Regierung will:
Deutschland soll sicherer werden.
Deswegen gibt die Bundes-Regierung sehr viel Geld für die Verteidigung aus.
Dieses Geld ist zum Beispiel für neue Waffen.
Bis 2035 gibt die Bundes-Regierung 
jedes Jahr mehr Geld für die Verteidigung aus.
Und die Bundeswehr soll schneller neue Dinge kaufen können.
So kann die Bundeswehr besser arbeiten.
Dann ist Deutschland sicherer.

Die Menschen in Deutschland sollen weniger Geld für Strom bezahlen

Die Bundes-Regierung will:
Die Menschen in Deutschland sollen weniger Geld für Strom bezahlen.
Die Bundes-Regierung will die Menschen in Deutschland dabei unterstützen.
Dafür müssen manche Gesetze geändert werden.
Die Bundes-Regierung hat damit schon angefangen.

Mehr Wohnungen in Deutschland

Die Bundes-Regierung will mehr Wohnungen in Deutschland.
Und die Wohnungen sollen schneller gebaut werden.
Dafür müssen manche Gesetze geändert werden.
Die Bundes-Regierung hat damit schon angefangen.

Wie geht es weiter?

Die Bundes-Regierung will viele Dinge in Deutschland besser machen.
Diese Dinge sind auch für Sie gut.
Die Bundes-Regierung macht sehr viel dafür.
Und die Bundes-Regierung arbeitet schnell.
So werden viele Dinge bald schon besser.
Aber die Bundes-Regierung hat noch viel mehr Pläne.
Deswegen will die Bundes-Regierung auch in der Zukunft schnell arbeiten.
Dann werden noch mehr Dinge in Deutschland besser.

Hier kommen Sie zurück 
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung