Deutschland macht die Wirtschaft besser

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Eine Frau arbeitet an einer Turbine.

Die Bundes-Regierung unterstützt die Wirtschaft

Foto: Bundesregierung

Die Bundes-Regierung will die Unternehmen in Deutschland unterstützen.
So sollen die Unternehmen besser arbeiten können.
Dann verdienen die Unternehmen auch mehr Geld.
Das ist gut für Deutschland.
Das nennt man auch:
Die Wirtschaft in Deutschland wächst.

Die Unternehmen in Deutschland sollen wieder erfolgreicher werden.
Die Unternehmen sollen auf der ganzen Welt wieder erfolgreicher werden.
Und die Unternehmen sollen auch in der Zukunft erfolgreich sein.
Die Bundes-Regierung unterstützt die Unternehmen dabei.

Die Unternehmen müssen weniger Steuern bezahlen

Unternehmen verdienen Geld.
Die Unternehmen müssen einen Teil von diesem Geld an den Staat abgeben. 
Das nennt man: 
Steuern zahlen.

Die Unternehmen in Deutschland müssen Steuern zahlen.
Die Unternehmen in anderen Ländern müssen auch Steuern zahlen.
Aber die Unternehmen in Deutschland müssen oft mehr Geld bezahlen 
als die Unternehmen in anderen Ländern.
Das ist schlecht für die Unternehmen in Deutschland.
Die Unternehmen in Deutschland verdienen so oft weniger Geld 
als die Unternehmen in anderen Ländern.
Manche Unternehmen gehen auch aus Deutschland in andere Länder.
Das will die Bundes-Regierung ändern.

Die Unternehmen in Deutschland sollen in Deutschland bleiben.
Deswegen hat die Bundes-Regierung entschieden:
Die Unternehmen in Deutschland müssen bald weniger Steuern zahlen.

Ab 2028 wird eine wichtige Steuer für Unternehmen geändert.
Dann müssen die Unternehmen in Deutschland weniger Steuern zahlen.
Bis 2032 müssen die Unternehmen in Deutschland 
jedes Jahr noch ein bisschen weniger Steuern zahlen.

Unternehmen brauchen auch oft neue Maschinen.
Die Unternehmen können mit den Maschinen neue Produkte herstellen.
Dafür brauchen die Unternehmen viel Geld.
Die Bundes-Regierung unterstützt die Unternehmen
beim Kauf von den Maschinen.
Ein Unternehmen kauft vielleicht eine neue Maschine 
oder ein neues Fahrzeug.
Dafür zahlt das Unternehmen weniger Steuern.
Das gilt vom 1. Juli 2025 bis 31. Dezember 2027.

Und die Bundes-Regierung unterstützt die Unternehmen bei E-Autos.
E-Auto ist die kurze Form von:
Elektro-Auto.
E-Autos fahren mit Strom.
Deswegen sind E-Autos besser für das Klima als andere Autos.
Ein Unternehmen kauft vielleicht neue E-Autos. 
Dann muss das Unternehmen für diese E-Autos weniger Steuern zahlen.

Die Bundes-Regierung unterstützt auch Bauern. 
Bauern brauchen zum Beispiel Diesel für ihre Traktoren und Maschinen. 
Diesel ist wie Benzin.
Der Diesel kostet viel Geld. 
Die Bundes-Regierung gibt den Bauern deswegen einen Teil von dem Geld zurück.

Der Strom wird günstiger

Die Unternehmen in Deutschland brauchen viel Strom.
Die Unternehmen in Deutschland bezahlen viel Geld für Strom.
Die Bundes-Regierung will die Unternehmen dabei unterstützen.

Die Bundes-Regierung plant zum Beispiel einen besonderen Strom-Preis 
für bestimmte Unternehmen.
Diese Unternehmen brauchen besonders viel Strom.
Diese Unternehmen müssen dann weniger Geld für Strom bezahlen.

Die Bürokratie wird weniger

Die Unternehmen haben außerdem zu viel Arbeit mit Bürokratie.
Das bedeutet:
Die Unternehmen müssen zum Beispiel zu viele Formulare ausfüllen.
Das dauert sehr lange.
Deswegen verlieren die Unternehmen Geld. 

Die Bundes-Regierung will die Bürokratie weniger machen.
So können die Unternehmen in Deutschland besser arbeiten.
Die Unternehmen können zum Beispiel schneller neue Wohnungen bauen.
Und die Unternehmen können einfacher digital werden.
Das bedeutet zum Beispiel:
In Deutschland werden schneller neue Internet-Verbindungen gebaut.

Die Bundes-Regierung tut viel für die Unternehmen in Deutschland.
So werden die Unternehmen wieder erfolgreicher.
Und Deutschland wird wieder erfolgreicher.

Was haben Sie davon?

Die Pläne von der Bundes-Regierung sind auch gut für Sie.
Sie müssen zum Beispiel auch weniger Geld für Strom bezahlen.
Und ab 2026 müssen Sie in Restaurants und Cafés weniger bezahlen.

Hier kommen Sie zurück 
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung