Gleiches Lade-Kabel für 
viele verschiedene Geräte

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Ein USB-C Ladekabel liegt auf einem Laptop. An dem Laptop ist ein USB-C-Anschluss.

So sehen ein USB-C-Anschluss und ein USB-C-Ladekabel aus.

Foto: Shutterstock/Photo For Everything

Das ist USB-C

USB-C ist eine Form für Stecker.
Ein USB-C-Lade-Kabel 
passt in einen USB-C-Anschluss. 
Viele elektrische Geräte haben schon 
einen USB-C-Anschluss.

Elektrische Geräte sind zum Beispiel:

  • Handys
  • Kameras
  • Kopfhörer

Seit dem Jahr 2024
haben immer mehr elektrische Geräte 
einen USB-C-Anschluss.
Jetzt müssen auch die neuen Laptops
einen USB-C-Anschluss haben.

Darum ist die neue Regel gut

Früher hatten viele Geräte 
verschiedene Anschlüsse. 
Oft gab es für jedes Gerät
ein eigenes Lade-Kabel.

Das konnte manchmal verwirrend sein.
Man musste immer
das richtige Lade-Kabel finden.
Nur dann konnte man das Gerät laden.

Jetzt ist das einfacher.
Sie brauchen für die neuen Geräte 
nur noch das USB-C-Kabel.

Es gibt weniger Müll

Ein elektrisches Gerät kann kaputt gehen.
Dann bleibt das Lade-Kabel übrig.
Früher passte das Lade--Kabel oft nicht
zu anderen elektrischen Geräten.
Viele Menschen warfen 
das Lade-Kabel dann in den Müll.

Jetzt können Sie das USB-C-Lade-Kabel 
weiter für andere Geräte benutzen.
Sie müssen das Lade-Kabel
nicht in den Müll werfen.

So gibt es weniger Müll.

Die Regel kommt von der Europäischen Union

Die Regel hat die EU gemacht.

EU ist die Abkürzung für:
Europäische Union.
Die Europäische Union
ist eine Gruppe von Ländern in Europa.
Deutschland gehört zur EU.

Die Länder von der EU
haben die Regel für den USB-C-Anschluss gemeinsam gemacht.
Und die Regel gilt in allen Ländern von der EU.

Hier kommen Sie zurück zur
Start-Seite von der Bundes-Regierung