Sicherheit in Deutschland und Europa

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Kabinetts-Sitzung im Bundes-Verteidigungs-Ministerium Sicherheit in Deutschland und Europa

Das Kabinett hat im Bundes-Verteidigungs-Ministerium getagt.
Danach gab es eine Presse-Konferenz über Sicherheit.
Hier lesen Sie:

So will die Bundes-Regierung Deutschland schützen.

Bundeskanzler Merz und Bundesverteidigungsminister Pistorius am Rednerpult

Nach der Kabinetts-Sitzung sprechen der Bundes-Kanzler und der Verteidigungs-Minister über die Sicherheit in Deutschland.

Foto: Bundesregierung/Dominik Butzmann

Das Bundes-Kabinett tagt im Verteidigungs-Ministerium

Das Bundes-Kabinett hat 
im Bundes-Verteidigungs-Ministerium getagt.

Das bedeutet:
Der Bundes-Kanzler und 
die Bundes-Ministerinnen und Bundes-Minister 
von der Bundes-Regierung 
haben über wichtige Themen gesprochen.

Das Kabinett wollte in diesem Ministerium tagen,
weil es auch um die Verteidigung ging.
Das war das erste Mal seit 19 Jahren an diesem Ort.

Bundes-Kanzler Friedrich Merz hat danach gesagt:
Die Sicherheit in Deutschland und Europa ist in Gefahr.
Deshalb treffen wir uns im Verteidigungs-Ministerium.
Sicherheit ist für die Bundes-Regierung ein sehr wichtiges Thema.

Die Bundes-Regierung hat wichtige Pläne für die Sicherheit von Deutschland.

Das Wichtigste in kurzer Form:

1. Mehr Geld für die Bundes-Wehr

Die Bundes-Regierung gibt mehr Geld für die Bundes-Wehr aus.
Es gibt neue Gesetze für eine starke Bundes-Wehr.

Das bedeutet: 

  • Mehr Soldatinnen und Soldaten sollen eingestellt werden.
  • Neue Waffen und Ausrüstung werden gekauft.
  • Die Bundes-Wehr soll stärker werden. Für unseren Schutz.

2. Neuer Nationaler Sicherheits-Rat

Es gibt ein neues Gremium.
Ein Gremium ist eine Gruppe von Menschen in einer Einrichtung.
Diese Menschen haben eine bestimmte Aufgabe.

Das neue Gremium hat die Aufgabe: 
Sicherheit für Deutschland.

Der Bundes-Kanzler leitet diese Gruppe.
Hier geht es um: 

  • Innere Sicherheit zum Beispiel die Polizei,
  • Äußere Sicherheit zum Beispiel das Militär,
  • Digitale Sicherheit zum Beispiel der Schutz im Internet,
  • Sicherheit in der Wirtschaft.

Bundes-Kanzler Merz hat gesagt:
Für Sicherheit müssen viele Bereiche zusammen-arbeiten.
Das kann nicht ein Bereich alleine.

3. Hilfe für die Ukraine und Europa 

Die Bundes-Regierung will: 

  • Den Krieg in der Ukraine beenden.
  • Die Partnerschaft mit anderen Ländern stärken.
  • Für Frieden in Europa arbeiten.

Der Kanzler hat gesagt: 
Wir unterstützen die Ukraine. 
Und Europa soll zusammen-halten.