Fußball-WM 2026
Im Sommer ist die Fußball-WM von den Männern.
WM ist die kurze Form von:
Welt-Meisterschaft.
Bei der Fußball-WM gibt es oft Public Viewing.
Public Viewing bedeutet:
Viele Menschen schauen draußen zusammen Fußball.
Zum Beispiel auf einer großen Leinwand
auf dem Marktplatz.
Für das Public Viewing gibt es Regeln.
Mehr Infos dazu gibt es in diesem Text.
Fußball für die Weltmeisterschaft 2026
Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com
Beim Public Viewing wird es oft sehr laut.
Viele Menschen jubeln.
Oder sie schreien.
Darum gibt es diese Regel:
Public Viewing ist nur bis 22 Uhr erlaubt.
Nach 22 Uhr ist Public Viewing nicht erlaubt.
Der Grund ist:
Nachts soll es leise sein.
Die Menschen in der Nähe sollen schlafen können.
Die Bundes-Regierung hat entschieden:
Dieses Jahr gibt es vielleicht Ausnahmen
beim Public Viewing.
Das bedeutet:
Public Viewing ist vielleicht auch nach 22 Uhr erlaubt.
Das entscheidet die Behörde vor Ort.
Das heißt:
Die Behörde in einer Stadt oder einer Gemeinde.
Diese Behörde entscheidet:
Ob das Public Viewing stattfinden darf.
Und wie lange das Public Viewing dauern darf.
Die Ausnahmen gibt es nur
in der Zeit von der Fußball-WM von den Männern.
Das ist vom:
11. Juni 2026 bis zum 19. Juli 2026.
Warum hat die Bundes-Regierung das entschieden?
Dieses Jahr sind die Fußball-Spiele bei der WM in diesen Ländern:
- USA
- Kanada
- Mexiko
Dort ist die Uhrzeit anders als in Deutschland.
Zum Beispiel:
Eine Fußball-Mannschaft spielt um 18 Uhr in Kanada.
In Deutschland ist es dann schon 2 Uhr nachts.
Das ist nach 22 Uhr.
Eigentlich darf es dann kein Public Viewing geben.
Viele Menschen finden das nicht gut.
Sie wollen das Fußball-Spiel zusammen gucken.
Hier kommen Sie zurück zur
Start-Seite von der Bundes-Regierung