Junge Menschen besser vor 
Lachgas und K.-o.-Tropfen schützen

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Zwei Gasflaschen mit der Aufschrift "Fastgas" liegen auf Kopfsteinpflaster.

Das sind Metall-Kapseln mit Lachgas.
Lachgas als Droge ist sehr gefährlich. 
 

Foto: mauritius images / Peter dazeley / Alamy / Alamy Stock Photos

Was ist Lachgas?

Lachgas ist ein Gas.
Eigentlich benutzen Ärzte und manche Fabriken das Gas.
Aber manche Menschen benutzen das Gas als Droge.
Zum Beispiel auf Partys.
Das Gas ist oft in kleinen Metall-Kapseln.
Viele Menschen füllen das Gas in einen Ballon.
Dann atmen sie das Gas ein.

Die Menschen wollen sich anders fühlen.
Die Menschen finden das interessant. 
Aber das kann sehr gefährlich sein.

Das kann zum Beispiel passieren:

  • Das Gas ist sehr kalt.
    Die Kälte kann zum Beispiel 
    die Finger und den Mund von den Menschen verletzen.
  • Die Menschen können ohnmächtig werden.
  • Das Gas kann die Nerven im Körper kaputt machen.
    Dann haben die Menschen zum Beispiel für immer kribbelnde Hände.
    Oder die Menschen können nicht mehr richtig gehen.
  • Das Gas kann das Gehirn verändern.
    Dann haben die Menschen zum Beispiel immer Angst.

Was sind K.-o.-Tropfen?

K.-o.-Tropfen sind auch Drogen.
Böse Menschen machen K.-o.-Tropfen 
heimlich in die Getränke von anderen Personen.
Die Personen merken das oft nicht.

Das Ziel von den bösen Menschen ist:
Die Personen sollen wehrlos sein.
Das bedeutet:
Die Personen können sich nicht schützen oder Hilfe holen.
Dann machen die bösen Menschen oft schlimme Dinge
mit den hilflosen Menschen.

Das kann passieren, 
wenn eine Person K.-o.-Tropfen bekommen hat: 

  • Die Person wird schnell ohnmächtig.
  • Die bösen Menschen rauben der Person vielleicht Geld.
  • Die bösen Menschen verletzen die Person vielleicht.
    Dazu gehört auch:
    Vielleicht benutzen die bösen Menschen sexuelle Gewalt.
    Das bedeutet zum Beispiel:
    Die bösen Menschen fassen die Person 
    an der Brust oder zwischen den Beinen an.
  • Die Person bekommt das nicht mit.
    Und die Person weiß danach nichts mehr davon.

Warum ist das neue Gesetz so wichtig?

Bisher konnte man Lachgas und K.-o.-Tropfen 
ganz einfach kaufen.
Zum Beispiel im Internet 
oder an einem Automaten.
Aber Lachgas und K.-o.-Tropfen sind gefährlich.
Darum ist das neue Gesetz wichtig.

In dem neuen Gesetz steht:

  • Niemand darf Lachgas und K.-o.-Tropfen 
    an junge Menschen verkaufen.
  • Junge Menschen dürfen Lachgas und K.-o.-Tropfen 
    nicht kaufen.

Junge Menschen bedeutet:
minderjährige Menschen. 
Das bedeutet: 
Die Menschen sind noch nicht 18 Jahre alt.

  • Niemand darf Lachgas und K.-o.-Tropfen 
    im Internet verkaufen.
  • Niemand darf Lachgas und K.-o.-Tropfen 
    in einem Automaten verkaufen.

 

Hier kommen Sie zurück zur
Start-Seite von der Bundes-Regierung