Der Mindest-Lohn steigt weiter
Seit 1. Januar 2026 gibt es mehr Mindest-Lohn.
Der Mindest-Lohn ist jetzt 13,90 Euro.
Der Mindest-Lohn ist wieder gestiegen. Es gibt mehr Geld.
Foto: IMAGO/Fotostand/Schmitt
Mehr als 6 Millionen Menschen in Deutschland
verdienen jetzt mehr Geld.
Dazu gehören besonders viele Frauen.
Wenn die Menschen in Deutschland mehr verdienen,
können sie besser leben.
Und die Menschen können mehr kaufen.
Das ist gut für die Unternehmen.
Mindest-Lohn-Gesetz
Für den Mindest-Lohn gibt es ein Gesetz:
Es heißt: Mindest-Lohn-Gesetz.
Ein Arbeit-Geber hält sich nicht an das Mindest-Lohn-Gesetz:
Der Arbeit-Geber bekommt eine Strafe
und muss sehr viel Geld an den Staat bezahlen.
Mindest-Lohn-Kommission
Eine Gruppe von Fach-Leuten berät die Bundes-Regierung
beim Thema Mindest-Lohn.
Die Gruppe heißt:
Mindest-Lohn-Kommission.
Diese Mindest-Lohn-Kommission prüft regelmäßig:
Wie hoch soll der Mindest-Lohn sein?
Im Juni 2025 hat die Mindest-Lohn-Kommission gesagt:
Der Mindest-Lohn muss mehr werden.
Die Bundes-Regierung hat darauf gehört.
Deshalb steigt der Mindest-Lohn.
Ab dem 1. Januar 2026 ist der Mindest-Lohn bei 13,90 Euro.
Ab dem 1. Januar 2027 ist der Mindest-Lohn bei 14,60 Euro.
Mehr Infos in Leichter Sprache:
Beim Bundes-Arbeits-Ministerium gibt es ein Heft in Leichter Sprache. Sie können es herunter-laden. Klicken Sie auf den Titel: Der Mindest-Lohn
Die Mindest-Lohn-Kommission hat Informationen in Leichter Sprache:
Klicken Sie hier: Sie kommen zur Internet-Seite von der Mindest-Lohn-Kommission
Die Mini-Job Zentrale hat Informationen in Leichter Sprache:
Klicken Sie hier: Sie kommen zur Internet-Seite von der Mini-Job Zentrale
Hier kommen Sie zurück
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung