Neues Gesetz
Viele Menschen werfen kaputte Produkte einfach weg.
Die Produkte können oft nicht repariert werden.
Aber das ist nicht gut.
Deshalb gibt es jetzt ein neues Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Gesetz zur Förderung der Reparatur von Waren.
Viele Produkte können repariert werden.
Foto: Getty Images/iStockphoto/baranozdemir
In diesem Text bedeutet Ware:
ein Produkt.
Produkte sind zum Beispiel
- Waschmaschinen,
- Kühlschränke,
- Handys.
Manchmal gehen Produkte kaputt.
Viele Menschen werfen die kaputten Produkte weg.
Dann kaufen die Menschen neue Produkte.
Es ist besser:
Kaputte Produkte werden repariert.
Warum ist das wichtig?
Eine Fabrik baut zum Beispiel Handys.
Dafür braucht die Fabrik Materialien.
Materialien sind zum Beispiel
Gold, Eisen, Kupfer oder andere Metalle.
Diese Materialien gibt es nur wenig.
Meistens sind diese Materialien in der Erde.
Die Menschen holen diese Materialien aus der Erde.
Dabei kann die Natur kaputtgehen.
Und:
Menschen werfen kaputte Produkte weg.
Dadurch entsteht sehr viel Müll.
Das ist schlecht für die Natur.
Und:
Produkte können nicht repariert werden.
Dann werden neue Produkte gebraucht.
Fabriken stellen diese Produkte her.
Dabei entstehen auch schlechte Gase.
Diese Gase kommen in die Luft.
Sie sind auch schlecht für das Klima.
Klima heißt:
So ist das Wetter über viele Jahre.
Damit Menschen Produkte öfter reparieren können,
hat die Bundes-Regierung das neue Gesetz gemacht:
Produkte sollen länger halten.
Und man soll die Produkte reparieren können.
Dann können die Menschen die Produkte länger benutzen.
Das ist gut für die Natur und für das Klima.
Wenn Ihr Produkt kaputt ist.
Zum Beispiel:
Sie kaufen einen Kühlschrank.
Der Kühlschrank geht in den nächsten drei Jahren kaputt.
Dann muss der Verkäufer Ihren kaputten Kühlschrank reparieren.Wenn man Ihr Produkt nicht reparieren kann.
Vielleicht kann man Ihren kaputten Kühlschrank nicht reparieren.
Aber andere Kühlschränke kann man reparieren.Dann haben Sie Rechte:
- Sie bekommen einen anderen Kühlschrank.
- Oder Sie bekommen Ihr Geld zurück.Werkzeug und Ersatz-Teile
Der Verkäufer soll nicht nur das Produkt verkaufen.
Der Verkäufer soll auch Werkzeug verkaufen.
Zum Beispiel:
Für die Reparatur brauchen Sie einen besonderen Schrauben-Dreher.
Nur mit diesem Werkzeug können Sie Ihren kaputten Kühlschrank reparieren.
Der Verkäufer muss den besonderen Schrauben-Dreher verkaufen.Und der Verkäufer soll Ersatz-Teile für das Produkt verkaufen.
Zum Beispiel:
Im Kühlschrank ist ein Teil kaputt.
Das wollen Sie ersetzen.
Dafür brauchen Sie ein Ersatz-Teil.
Der Verkäufer muss Ihnen das Ersatz-Teil verkaufen.Wichtig ist:
Das Werkzeug und die Ersatz-Teile sollen wenig Geld kosten.
Hier kommen Sie zurück zur
Start-Seite von der Bundes-Regierung