Was ist neu im September 2025?

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Jemand trägt mit den Händen einen Ordner mit der Textsammlung "Deutsch Gesetze"

Neue Gesetze und Änderungen

Foto: Getty Images/iStockphoto/Karl-Hendrik Tittel

Neue Regeln für Geräte-Daten

Sie benutzen vielleicht:

  • Ein vernetztes Auto.
  • Oder ein E-Bike.
  • Oder andere smarte Geräte.

Dann können Sie mehr über Ihre Daten bestimmen.

Was sind vernetzte und smarte Geräte?
Diese Geräte sind mit dem Internet verbunden.
Und diese Geräte funktionieren mit Computern.
Diese Geräte tauschen Daten aus.

Ab dem 12. September gilt:
Hersteller müssen sagen:

  • Diese Daten sammeln wir.
  • Und so kommen Sie an die Daten.

Das Gesetz dafür heißt:
EU-Data-Act.

Das ist englisch für:
EU-Daten-Gesetz.

Denn das Gesetz gilt für die ganze EU.

EU bedeutet:
Europäische Union

Sie dürfen erst ab dem 1. Oktober Hecken schneiden.

Bis zum 30. September dürfen Sie:

  • Ihre Hecken nicht stark schneiden.
  • Und keine Bäume oder Gebüsche weg-machen.

Warum?
In dieser Zeit brüten Vögel.
Den Vogel-Babys soll nichts passieren.

Das dürfen Sie:

  • Sie pflegen die Pflanze.
  • Sie verändern leicht die Form.

Diese Regel steht im Bundes-Natur-Schutz-Gesetz.

Diese Regel gilt jedes Jahr vom 1. März bis 30. September.

Bundes-weiter Warn-Tag am 11. September

Am 11. September ist der bundes-weite Warn-Tag
Das ist ein Test für den Not-Fall.

Es gibt dann ein lautes Geräusch. 
Zum Beispiel:

  • Das Handy klingelt anders.
  • Die Sirenen heulen.
  • Im Radio gibt es Durch-Sagen.
  • Im Fernsehen gibt es Durch-Sagen.

Was passiert?

Um 11 Uhr gibt es eine Probe-Warnung.
Um 11:45 Uhr kommt die Ent-Warnung.

Wer macht mit?

• Der Bund.

• Die Bundes-Länder. 

• Die Städte und Gemeinden.

Der Warn-Tag ist immer am zweiten Donnerstag im September.

Am Warn-Tag werden die Warn-Systeme geprüft.

Die Bundesregierung informiert:
Welche Gesetze sind neu?
Welche Änderungen in den Gesetzen gibt es?

Hier kommen Sie zu einer Übersicht.

Hier kommen Sie zurück 
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung