Informationen zum Inhalt: www.bundesregierung.de

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Informationen zum Inhalt: www.bundesregierung.de

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite 
www.bundesregierung.de. 
Das ist die Internet-Seite von der Bundes-Regierung 
von Deutschland.

Hier bekommen Sie Informationen vom Bundes-Presse-Amt. 
Die Informationen sind über die Politik von Deutschland. 

Aktuelles 

Auf der Internet-Seite gibt es viele Texte mit Neuigkeiten. 
Das sind zum Beispiel 

Presse-Mitteilungen. 

In den Presse-Mitteilungen stehen wichtige Informationen über die Politik. 
Zum Beispiel über neue Entscheidungen von der Bundes-Regierung. 

Texte von den Presse-Konferenzen. 

Presse-Konferenz bedeutet: 
Die Bundes-Regierung spricht mit Mitarbeitern 
und Mitarbeiterinnen von der Presse. 
Zum Beispiel von Zeitungen oder vom Fernsehen. 

Texte von Reden. 

Zum Beispiel Reden vom Bundes-Kanzler. 
Oder von Bundes-Ministern und Bundes-Ministerinnen. 

Texte über neue Entscheidungen von der Bundes-Regierung. 

Zum Beispiel über neue Gesetze. 

Videos und Fotos

Auf der Internet-Seite gibt es auch viele Videos und Fotos. 
Das sind zum Beispiel Videos von den Presse-Konferenzen. 
Die Videos können Sie im Live-Stream ansehen. 

Live-Stream bedeutet: 
Sie können das Video also gleichzeitig mit der Presse-Konferenz anschauen. 
Das Video zeigt, 
was gerade in diesem Moment passiert. 
Das nennt man Live-Stream oder Live-Übertragung.

Sie können die Videos aber auch später noch anschauen. 
Die Videos sind dann in der Mediathek. 
Dort gibt es auch noch andere Videos. 
Und andere Fotos. 
Die Fotos sind zum Beispiel von Veranstaltungen von der Bundes-Regierung.

Bundes-Regierung

Auf der Internet-Seite gibt es auch allgemeine Informationen 
zur Bundes-Regierung. 
Zum Beispiel Informationen 

  • zum Bundes-Kanzler-Amt
  • zum Bundes-Kabinett
  • zu den Bundes-Ministerien

News-Letter 

Von der Bundes-Regierung gibt es einen News-Letter. 
Ein News-Letter ist ein Brief. 
Den Brief bekommen Sie als E-Mail. 
In dem Brief stehen Neuigkeiten von der Bundes-Regierung.

Es gibt News-Letter zu verschiedenen Themen. 
Sie können auswählen, 
welche Themen Sie interessieren. 
Den News-Letter können Sie auf unserer Internet-Seite bestellen.

Die Bundes-Regierung macht auch Hefte zu verschiedenen Themen. 
Die Hefte können Sie bei der Bundes-Regierung bestellen. 
Manche Hefte bekommen Sie mit der Post. 
Manche Hefte können Sie auf Ihren Computer herunterladen.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache 

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Angebote 
in Leichter Sprache. 
Zum Beispiel Artikel über die Arbeit von der Bundes-Regierung.
Und es gibt viele Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

Die Bundes-Regierung in den Sozialen Medien

Die Bundes-Regierung berichtet auch in den Sozialen Medien.
Das sind zum Beispiel:

  • Facebook
  • Instagram
  • Mastodon
  • TikTok
  • WhatsApp
  • X
  • YouTube.

Die Bundes-Regierung berichtet dort über wichtige Termine.
Und über die Arbeit und die Pläne von der Regierung.

Fragen und Hinweise

Wir freuen uns, 
wenn Sie unsere Internet-Seite anschauen.

Vielleicht haben Sie Fragen oder Hinweise zu unserer Internet-Seite. 
Dann können Sie gerne mit uns darüber sprechen.
Sie können dafür das Kontakt-Formular benutzen. 

Oder Sie können das Info-Telefon von der Bundes-Regierung anrufen. 
Für Menschen mit einer Hör-Behinderung 
gibt es auch ein Gebärdensprach-Telefon.