Familien bekommen das Kinder-Geld bald ohne Antrag

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

In einem Krankenzimmer schauen eine Frau und ein Mann auf ein Neugeborenes. Die Frau hält das Kind auf dem Arm. Der Mann umarmt die Frau. Beide lächeln und sehen glücklich aus.

Familien bekommen das Kinder-Geld bald automatisch. Die Familien müssen keinen Antrag mehr ausfüllen.

Foto: Getty Images/Cavan Images RF

Das Kinder-Geld gibt es ab der Geburt.
Die Familien bekommen das Kinder-Geld,
bis das Kind 18 Jahre alt ist. 
Manchmal bekommen die Familien 
das Kinder-Geld länger.
Zum Beispiel:
Wenn das Kind studiert oder eine Ausbildung macht.
 

Das Kinder-Geld bekommen die Familien 
jeden Monat.
Das Kinder-Geld ist zum Beispiel für:

  • Essen
  • Kleidung
  • Spielzeug
  • Schul-Bücher

Antrag für das Kinder-Geld 

So bekommen die Familien das Kinder-Geld:
Wenn ein Kind geboren wird,
müssen die Familien
einen Antrag für das Kinder-Geld ausfüllen.
Die Familien schicken den Antrag
für das Kinder-Geld an die Familien-Kasse.
Die Familien-Kasse ist ein Amt.

Die Familien-Kasse entscheidet immer:
Bekommen die Familien das Kinder-Geld oder nicht?
Dafür prüft die Familien-Kasse 
die Informationen über die Familie 
in dem Antrag.

Das Ausfüllen vom Antrag für das Kinder-Geld
ist für die Familien oft schwierig und anstrengend.
Die Bundes-Regierung will den Familien helfen.

Das ändert sich beim Antrag für das Kinder-Geld

Die Familien bekommen 
das Kinder-Geld bald automatisch. 
Das bedeutet: 
Die Familien müssen bald 
keinen Antrag für das Kinder-Geld mehr ausfüllen.

Ab Frühjahr 2027 gilt die Änderung für Familien mit Kindern

Familien mit Kindern 
bekommen schon Kinder-Geld.
Die Familien-Kasse hat also schon alle Informationen über die Familie.

Bekommen diese Familien noch ein Kind?
Dann müssen diese Familien keinen Antrag mehr ausfüllen.
Die Familien bekommen
das Kinder-Geld für das neue Kind
automatisch.

Bekommt eine Familie 
das erste Kind? 
Dann hat die Familien-Kasse noch nicht 
alle Informationen über die Familie.
Deshalb muss diese Familie
noch einen Antrag 
für das Kinder-Geld ausfüllen.

Ab Herbst 2027 gilt die Änderung für alle Familien

Ab Herbst 2027 bekommen 
alle Familien 
das Kinder-Geld auch automatisch.

Die Kontrolle beim Kinder-Geld bleibt wichtig

Die Familien-Kasse entscheidet immer:
Bekommt eine Familie Kinder-Geld oder nicht?
Dafür braucht die Familien-Kasse 
Informationen über die Familie.
Die Familien-Kasse kontrolliert die Informationen.

Vielleicht fehlen noch Informationen. 
Oder manche Informationen sind falsch.
Dann kann die Familien-Kasse sagen:
Die Familie bekommt das Kinder-Geld nicht automatisch.
Dann muss die Familie 
für das Kinder-Geld 
den Antrag ausfüllen.

Die Bundes-Regierung hat einen Plan.
Das ist ein Plan für Verbesserungen.

Der Plan heißt: 

„Modernisierungs-Agenda"

Die Bürger und Bürgerinnen sollen 
weniger Anträge ausfüllen müssen. 
Die Ämter sollen mehr Angaben für Anträge
automatisch benutzen. 
Wie zum Beispiel beim Kinder-Geld

Hier kommen Sie zurück zur
Start-Seite von der Bundes-Regierung