Informationen für alle
Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Dieser Tag erinnert daran:
Informationen in Leichter Sprache sind wichtig.
Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Das ist das Logo von Inclusion Europe für Leichte Sprache.
Das Logo wird in ganz Europa benutzt.
Das Logo zeigt:
Dieser Text ist leicht zu lesen
und leicht zu verstehen.
Grafik: Inklusion Europa
Den Internationalen Tag der Leichten Sprache
gibt es seit dem Jahr 2020.
Er ist immer am 28. Mai.
Am 28. Mai 1988 ist Inclusion Europe entstanden.
Das spricht man: in-klu-schen ju-ropp.
Inclusion Europe ist englisch.
Es bedeutet: Überall dabei sein in Europa.
Inclusion Europe ist eine Organisation.
Die Organisation hilft
Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Menschen sollen die gleichen Rechte haben
wie alle anderen Menschen.
Der Behinderten-Beauftragte unterstützt den
Internationalen Tag der Leichten Sprache
Der Behinderten-Beauftragte von der Bundes-Regierung
heißt Jürgen Dusel.
Ihm ist die Leichte Sprache sehr wichtig.
Jürgen Dusel sagt:
"Wenn jemand etwas will, dann kann er es auch.
Man braucht nur die passende Unterstützung.
Leichte Sprache ist eine wichtige Unterstützung für viele Menschen.
Deswegen brauchen wir mehr Leichte Sprache.“
Jürgen Dusel sagt:
"Demokratie braucht Inklusion.
Das heißt:
Demokratie und Inklusion gehören zusammen.
Eine gute Demokratie gibt allen die gleichen Chancen."
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Niemand wird ausgeschlossen.
Demokratie bedeutet:
Alle Menschen dürfen mitentscheiden.
In der Demokratie entscheidet nicht
nur ein einziger Mensch.
Demokratie ist eine Regierungs-Form.
Deutschland ist eine Demokratie.
Informationen von der Bundes-Regierung in Leichter Sprache
In Deutschland gibt es Gesetze.
Die Gesetze sagen:
Wichtige Informationen
muss es auch in Leichter Sprache geben.
Die Bundesregierung hat deshalb
Informationen in Leichter Sprache
auf ihrer Internet-Seite.
Leichte Sprache ist wichtig für alle Themen.
Zum Beispiel:
für die Arbeit
für die Freizeit
bei Nachrichten.
Hier kommen Sie zurück zur
Start-Seite von der Bundes-Regierung