Fragen und Antworten zum Hitze-Schutz

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Schutz bei Hitze  Fragen und Antworten zum Hitze-Schutz

Sonne und Hitze sind für manche Menschen gefährlich. 
Was müssen Sie bei Hitze beachten? 
Was ist eine Hitze-Welle?
Wie schützen Sie sich vor Hitze und Sonne? 
In diesem Text beantworten wir die wichtigsten Fragen. 
Wir erklären auch: 
Das macht die Bundes-Regierung für den Hitze-Schutz.
 

Eine Frau hält ein Kleinkind auf dem Arm. Sie sind am Strand. Die Frau hält eine Wasserflasche in der Hand.

Viele Menschen freuen sich über den Sommer.
Aber Sonne und Hitze kann für viele Menschen gefährlich werden.

Foto: Getty Images

Fragen und Antworten zum Schutz vor Hitze

Wann gibt es eine Hitze-Welle?

Eine Hitze-Welle bedeutet:
Es ist mindestens 3 Tage hintereinander sehr heiß.
Der Deutsche Wetter-Dienst sagt:
Die Temperatur muss dabei über 28 Grad Celsius liegen.
Dann spricht man von einer Hitze-Welle.

Schützen Sie sich vor großer Hitze.

Hitze kann schnell gefährlich werden.
Hier sind einige Tipps,
damit Sie mit der Hitze besser umgehen können.

Was können Sie bei Hitze tun?

Trinken Sie genug!

Trinken Sie am besten Wasser oder Tee.
An heißen Tagen trinken Sie
2 bis 3 Liter.

Kühlen Sie Ihren Körper.

  • Legen Sie sich ein kühles Tuch
    in den Nacken 
    oder auf die Stirn.
  • Lassen Sie kühles Wasser
    über die Handgelenke laufen.

Halten Sie Ihre Wohnung kühl.

  • Lüften Sie am besten morgens oder abends.
    Dann ist die Luft kühler.
  • Halten Sie die Fenster am Tag geschlossen.
    Ziehen Sie am Tag die Gardinen zu
    oder lassen die Jalousien unten.
    So wird Ihre Wohnung langsamer warm.

Was muss ich draußen beachten?

  • Tragen Sie draußen etwas auf dem Kopf.
    Zum Beispiel einen Sonnen-Hut.
  • Versuchen Sie, sich im Schatten aufzuhalten.
  • Benutzen Sie eine Sonnen-Schutz-Creme.
    Die Creme soll einen hohen Licht-Schutz-Faktor haben.
    Zum Beispiel: 
    Licht-Schutz-Faktor 50 oder mehr.
    Der Licht-Schutz-Faktor zeigt:
    So gut schützt die Creme vor der Sonne.

    Experten sagen: 
    Benutzen Sie die Sonnen-Schutz-Creme
    mehrmals am Tag. 
    Benutzen Sie die Sonnen-Schutz-Creme
    am besten alle 2 Stunden.
    Das schützt Sie vor Sonnen-Brand.

Was muss ich bei großer Hitze beachten?

Sport oder andere anstrengende Dinge
machen Sie am besten 
am Morgen oder am Abend.
Dann ist es meistens nicht so heiß.

Unser Körper muss immer ungefähr gleich warm sein.
Das ist wichtig für das Gehirn und die Organe.
Organe sind wichtige Teile vom Körper.

Zum Beispiel: 

  • Herz
  • Magen
  • Haut

Bei großer Hitze wird unser Körper wärmer.
Dann muss unser Körper sich abkühlen.
Zum Beispiel durch Schwitzen.

Dafür braucht der Körper viel Flüssigkeit.
Deshalb sollten Sie am Tag
2 bis 3 Liter trinken.
Am besten Wasser oder Tee.

Hitze kann gefährlich sein!

Dieser Text ist für alle Menschen.

Besonders wichtig ist der Schutz für:
Babys und kleine Kinder.
Ältere Menschen.
Menschen mit Krankheiten.

  • Babys und kleine Kinder

    Die Körper von Babys und kleinen Kindern 
    können nur wenig Flüssigkeit speichern.
    Deshalb können Babys oder kleine Kinder
    bei Hitze schneller austrocknen.

    Darum müssen Babys und kleine Kinder
    oft etwas trinken.

  • Ältere Menschen

    Die Körper von älteren Menschen 
    funktionieren manchmal langsamer
    und nicht mehr so gut.

    Ältere Menschen schwitzen zum Beispiel weniger.
    Deshalb kann der Körper sich
    nicht mehr so gut abkühlen.

    Und ältere Menschen trinken manchmal zu wenig.
    Dann bekommt der Körper zu wenig Flüssigkeit.
    Das kann gefährlich sein.

    Darum sollen ältere Menschen bei Hitze
    genug trinken.

  • Menschen, die Medikamente nehmen

    Sie nehmen vielleicht Medikamente.
    Medikamente können bei großer Hitze 
    anders wirken.
    Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kennt Ihre Medikamente.
    Darum ist es wichtig:
    Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin:

    • Was muss ich bei großer Hitze beachten?
    • Muss ich meine Medikamente anders nehmen?
  • Menschen mit chronischen Krankheiten

    Chronisch bedeutet:
    Eine Krankheit bleibt lange.
    Manchmal bleibt die Krankheit für immer.
    Chronische Krankheiten sind zum Beispiel:

    • hoher Blut-Druck
    • Diabetes
    • Asthma

    Manche Menschen mit chronischen Krankheiten
    können bei Hitze schneller krank werden.

Was macht die Bundes-Regierung für den Hitze-Schutz?

Die Bundes-Regierung hat für viele Stellen
Pläne für den Hitze-Schutz gemacht.
Die Pläne sind zum Beispiel für:

  • die Bundes-Länder
  • Städte und Gemeinden
  • Sport-Vereine
  • Apotheken
  • psychologische Praxen 

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Die Informationen sind im Internet.
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Zum Beispiel:

Umwelt-Bundesamt

Broschüre: „Der Hitzeknigge“
Diese Broschüre können Sie herunterladen.

Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit

Hier kommen Sie zurück 
zur Start-Seite von der Bundes-Regierung