Andere Internet-Seiten mit Inhalten in Leichter Sprache

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Behinderten-Beauftragter

Der Behinderten-Beauftragte arbeitet
für gleiche Rechte
für Menschen mit und ohne Behinderung.

Auf der Internet-Seite
vom Behinderten-Beauftragten
steht zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben hat
    der Behinderten-Beauftragte?
  • Welche Rechte haben
    Menschen mit Behinderung?
  • Welche Hilfe können
    Menschen mit Behinderung bekommen?


einfach teilhaben

"einfach teilhaben" ist eine Internet-Seite für

  • Menschen mit Behinderungen
  • die Familien von Menschen mit Behinderungen
  • Verwaltungen
  • Unternehmen

Auf der Internet-Seite gibt es zum Beispiel Texte
zur Ausbildung und Arbeit,
zur Gesundheit oder zum Wohnen.


Ich kenne meine Rechte


Es gibt einen Vertrag über
die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Der Vertrag gilt auf der ganzen Welt.

Auf der Internet-Seite lesen Sie,
was in dem Vertrag steht
und was es bedeutet.

nachrichtenleicht.de

Auf dieser Internet-Seite
stehen Nachrichten in einfacher Sprache.
Jede Woche gibt es die wichtigsten Neuigkeiten
der vergangenen Woche.


Bundes-Präsident

Auf der Internet-Seite
vom Bundes-Präsidenten finden Sie:

  • Welche Aufgaben hat
    der Bundes-Präsident?
  • Wie wird der Bundes-Präsident gewählt?

Bundes-Tag


Auf der Internet-Seite vom Bundes-Tag steht:

  • Was macht der Bundes-Tag?
  • Wo ist der Bundes-Tag?
  • Wer arbeitet im Bundes-Tag?


Bundes-Kanzlerin


Die Bundes-Kanzlerin ist die Chefin
von der Bundes-Regierung.

Auf der Internet-Seite von der
Bundes-Kanzlerin finden Sie zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben hat
    die Bundes-Kanzlerin?
  • Wer wählt die Bundes-Kanzlerin?


Bundes-Rat


Auf der Internet-Seite vom Bundes-Rat steht:

  • Was ist der Bundes-Rat?
  • Welche Aufgaben hat der Bundes-Rat?


Bundes-Verfassungsgericht


Auf der Internet-Seite vom
Bundes-Verfassungsgericht steht:

  • Was ist das Bundes-Verfassungsgericht?
  • Was sind die Aufgaben vom
    Bundes-Verfassungsgericht?
  • Wer kann sich an das
    Bundes-Verfassungsgericht wenden?


Bundes-Ministerien


Es gibt 14 Bundes-Ministerien.
Die Bundes-Ministerien gehören
zur Regierung von Deutschland.
Jedes Bundes-Ministerium hat
eine andere Aufgabe.

Zum Beispiel:
Das Bundes-Umwelt-Ministerium
ist zuständig für den Schutz
der Natur und der Umwelt.

Jedes Bundes-Ministerium hat Informationen
in Leichter Sprache.


Bundes-Bank


Auf der Internet-Seite
von der Bundes-Bank steht,
was die Bundes-Bank macht.
Und es gibt Informationen zu unserem Geld.
Zum Beispiel zu den Euro-Münzen
und zu den Euro-Scheinen.


Nationaler Normen-Kontroll-Rat


Auf der Internet-Seite steht,
was der Normen-Kontroll-Rat ist.
Und welche Aufgaben er hat.


Renten-Versicherung


Die Renten-Versicherung ist dafür da,
dass Menschen in Deutschland
eine Rente bekommen.

Auf der Internet-Seite
von der Renten-Versicherung
finden Sie viele Informationen über die Rente.
Zum Beispiel:

  • Was macht die Renten-Versicherung?
  • Wann bekommen Sie eine Rente?
  • Was müssen Sie machen, damit Sie eine Rente bekommen?


Sozial-Politik


Auf der Internet-Seite "Sozial Politik"
stehen Informationen zur Arbeits-Welt.

Es gibt Arbeits-Blätter und Arbeits-Hefte
in Leichter Sprache.
In diesen Arbeits-Heften stehen
Informationen für Berufs-Anfänger.
Oder Informationen zur Sozial-Versicherung.

Und es wird erklärt:

  • Was ist ein Sozial-Staat?
  • Wie funktioniert der Sozial-Staat?

Die Informationen sind für Lehrer und Schüler.
Aber auch alle anderen können sich hier informieren.


Bücher in Leichter Sprache


Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte
hat eine Bibliothek.
In der Bibliothek können Sie
Bücher lesen und ausleihen.
Es gibt auch Bücher in Leichter Sprache.
Jeder kann die Bibliothek benutzen.

Auf der Internet-Seite der Bibliothek
finden Sie viele Informationen:

  • Wo ist die Bibliothek?
  • Wann ist die Bibliothek geöffnet?
  • Welche Bücher gibt es?
  • Wie leihen Sie ein Buch aus?