Corona: Einreise-Verordnung gilt nicht mehr

Corona-Virus Corona: Einreise-Verordnung gilt nicht mehr

In der Corona-Pandemie hat es
Regeln für Reisen
nach Deutschland gegeben. 
Diese Regeln standen in der Einreise-Verordnung.
Seit dem 7. April 2023
gilt die Einreise-Verordnung nicht mehr.
Was müssen Sie trotzdem noch beachten?
Das erklären wir Ihnen in diesem Text.

Grafik: Wichtige Informationen zum Reisen.

Foto: Getty Images/Andreas Rentz

In der Corona-Pandemie
gab es eine Einreise-Verordnung. 
In der Verordnung standen Regeln
für die Einreise nach Deutschland. 
Zum Beispiel:

  • Einen Corona-Test machen.
  • Beweisen, dass man gegen Corona geimpft ist. 
    Oder dass man schon Corona gehabt hat.
  • Keine anderen Menschen treffen, 
    wenn man Corona hat.

Die Regeln haben sich immer wieder geändert:

Es kam darauf an: 
Wie viele Menschen haben sich in der Zeit
mit Corona angesteckt?

Mit der Verordnung wollte die Regierung dafür sorgen:

Weniger Menschen sollen sich mit Corona anstecken.
Und es sollen keine neuen Arten vom Corona-Virus 
nach Deutschland kommen. 

Seit einer Weile stecken sich weniger Menschen mit Corona an. 
Das Corona-Virus ist nicht mehr so gefährlich. 
Deshalb gelten die Regeln
schon seit einer Weile nicht mehr.

Die Einreise-Verordnung gab es aber noch.

Ab dem 8. April 2023 gibt es auch
die Einreise-Verordnung nicht mehr. 

Das bedeutet: 
Die Regierung kann nicht einfach so bestimmen: 

  • Die Regeln sollen jetzt wieder gelten. 
  • Corona hat jetzt keine Folgen mehr für Reisen.

Trotzdem gibt es noch andere Hinweise für Reisen. 
Und es gibt Warnungen.

  • Zum Beispiel wenn in einem Land Krieg ist. 
  • Oder wenn es dort andere Gefahren gibt. 

Planen Sie eine Reise? 

Dann achten Sie auf die Hinweise und Warnungen.
Auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt  können Sie herausfinden: 
Für welche Länder gibt es Hinweise und Warnungen? 

Es gibt auch eine App

Die App heißt: 
Sicher Reisen 
In der App finden Sie Informationen zu allen Ländern. 
In der App steht auch, 
ob es Hinweise und Warnungen für ein bestimmtes Land gibt.