Infektionsschutz-Gesetz
Zum Schutz vor Corona gab es viele Regeln.
Viele Regeln gelten schon länger nicht mehr.
Seit dem 7. April gelten überhaupt keine Regeln mehr
zum Schutz vor Corona.
Zum Beispiel:
Sie müssen keine Maske mehr beim Arzt tragen.
Und Sie müssen keine Maske mehr im Krankenhaus tragen.
Oder im Pflege-Heim.

Ende mit den Corona-Schutz-Maßnahmen
Foto: IMAGO/Political-Moments
In der Corona-Pandemie gab es viele Regeln zum Schutz vor Corona.
Diese Regeln standen in einem Gesetz:
Im Infektions-Schutz-Gesetz.
Seit dem 1. Oktober 2022 gab es schon viel weniger Regeln.
Jetzt stecken sich immer weniger Menschen mit Corona an.
Corona ist nicht mehr so gefährlich.
Seit dem 7. April gelten die Regeln
aus dem Infektionsschutz-Gesetz nicht mehr.
Es gibt jetzt keine Regeln mehr zum Schutz vor Corona.
Manche Regeln waren auch schon vor dem 7. April weg:
- Seit dem 2. Februar müssen Sie im Fern-Verkehr
keine Maske mehr tragen. - Seit dem 1. März mussten nur noch Besucher und Besucherinnen
von Gesundheits-Einrichtungen eine Maske tragen.
Zum Beispiel beim Arzt oder im Krankenhaus.
Oder in Pflegeheimen.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mussten keine Maske mehr tragen.
Und Bewohner und Bewohnerinnen von Pflege-Heimen mussten keine Maske mehr tragen.
Eigentlich sollten alle Regeln bis zum 7. April 2023 gelten.
Denn die Regeln haben im Herbst und im Winter gut geholfen.
Mit den Regeln mussten weniger Menschen ins Krankenhaus.
Die Bundes-Regierung hat aber beschlossen:
Manche Regeln können schon früher enden.
Die Bundes-Regierung hat sich das gut überlegt.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben bei der Entscheidung geholfen.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben genau beobachtet:
Wie hat sich Corona im Herbst und Winter entwickelt?
Das war wichtig für die Entscheidung.
Regeln in den einzelnen Bundes-Ländern
Die Bundes-Länder konnten bis zum 7. April noch eigene Regeln machen.
Zum Beispiel:
Die Masken-Pflicht im öffentlichen Nah-Verkehr.
Die Regeln sollten dabei helfen:
Gab es in einem Bundes-Land mehr Corona-Fälle
als in anderen Bundes-Ländern?
Dann konnten andere Regeln besser helfen.
So wurden weniger Menschen krank.
Die Menschen konnten besser arbeiten.
Die wichtigen Sachen im Land konnten so besser funktionieren.
Zum Beispiel im Krankenhaus.
Weil so weniger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen krank wurden.
Seit dem 7. April 2023 können auch die Bundes-Länder
keine Regeln mehr zum Schutz vor Corona machen.
Seit dem 7. April gibt es überhaupt keine Regeln mehr
zum Schutz vor Corona.