Jede Stimme bei der Europa-Wahl ist wichtig gewesen! 

Symbol für Europa: zwölf Sterne im Kreis auf blauem Hintergrund. In der Mitte steht: Europawahl 2024

Am 9. Juni ist die Europa-Wahl

Foto: IMAGO/Steinach

Die Europäische Union ist eine Gemeinschaft
von 27 Ländern in Europa.
Die Abkürzung dafür ist EU.
Manche Länder in Europa gehören nicht zu EU.

Die Länder von der EU haben gemeinsame Ziele.
Sie machen gemeinsame Gesetze.
Die Gesetze gelten dann für alle Länder in der EU.
Das EU-Parlament entscheidet über die Gesetze von der EU.

EU-Bürgerinnen und EU-Bürger wählen das EU-Parlament

Bei einer Europa-Wahl wählen die Bürger und Bürgerinnen von der EU
die Mitglieder vom EU-Parlament.
Diese Mitglieder nennt man Abgeordnete.

Das EU-Parlament wählen wir für 5 Jahre.
Die Wahl ist in Deutschland am 9. Juni 2024 gewesen.
In 5 Jahren gibt es dann eine neue Wahl.

Für die Abgeordneten vom EU-Parlament ist nicht wichtig:
Aus welchem Land von der EU kommen sie?
Für sie ist wichtiger:
Zu welcher Partei gehören sie?
Welche Ziele hat die Partei?

Sie haben bei der Europa-Wahl mitgemacht.
Dann haben Sie mitentschieden:

Wer macht die Gesetze für Europa?

Die Gesetze von der EU sind für uns alle wichtig.
Wir alle haben viele Vorteile von diesen Gesetzen.
Zum Beispiel:

  • Für Lebens-Mittel aus Europa gibt es strenge Gesetze.
    Deshalb sind unsere Lebens-Mittel sehr sicher.
  • Wir können in allen Ländern von der EU leben.
    Wir können auch dort arbeiten oder studieren.
  • Geht Ihr Handy nach einem Jahr kaputt?
    Dann muss der Hersteller es reparieren.
    Auch wenn Sie es in einem anderen Land von der EU gekauft haben.
    Die Reparatur muss kostenlos sein.
  • Fällt ein Flug aus?
    Zum Beispiel auf dem Rückweg vom Urlaub.
    Dann bekommen Sie eine Entschädigung.

Das alles sind Beispiele für Gesetze von der EU.
Die Gesetze macht das Europäische Parlament.
Bei der Europa-Wahl haben wir das Europäische Parlament gewählt.

Wie sieht die Zukunft von der EU aus?

Wichtig ist:
Die Länder arbeiten gemeinsam an der Lösung von Problemen.
Das sind zum Beispiel diese Probleme:

  • Geflüchtete aus anderen Ländern kommen in die EU.
  • Das Klima verändert sich.
  • Es gibt Terror-Anschläge.

Allein kann ein Land diese Probleme nicht lösen.
Dafür müssen alle Länder zusammen-arbeiten.

Demokratie ist wichtig

Demokratie ist eine Regierungs-Form.
Demokratie bedeutet:
Die Menschen können mitbestimmen.
Die Menschen können wählen.
Und die Menschen können mitreden.

In allen Ländern in der EU gibt es eine Demokratie.
Das ist nicht selbst-verständlich.
Die Länder haben lange daran gearbeitet.
Manche Menschen wollen dafür sorgen:
Es soll weniger Demokratie geben.
Aber nur in einer Demokratie
können die Bürger und Bürgerinnen mitbestimmen.