Neues Gesetz für Rezepte für Medikamente
Seit dem 1. Januar 2024 gibt es digitale Rezepte für Medikamente.
Das bedeutet:
Sie bekommen das Rezept nicht mehr als Zettel.
Sie bekommen das Rezept direkt auf die Gesundheits-Karte.
Oder auf Ihr Handy.
Welche Vorteile hat das digitale Rezept?
Wie funktioniert das digitale Rezept?
Und wie werden Ihre Daten dabei geschützt?
Das erfahren Sie in diesem Text.
3 Min. Lesedauer
Rezepte für Medikamente gibt es jetzt direkt auf der Gesundheits-Karte.
Oder auf dem Handy.
Foto: picture alliance/dpa/Reuters/Pool
Müssen Sie Medikamente einnehmen?
Dann brauchen Sie dafür ein Rezept vom Arzt oder von der Ärztin.
Bisher gab es das Rezept als Zettel.
Der Zettel war meistens rosa.
Das ist seit dem 1. Januar 2024 anders.
Seit dem 1. Januar 2024 gibt es ein neues Gesetz
für Rezepte vom Arzt:
Die Rezepte bekommen Sie jetzt digital.
Das Rezept heißt dann elektronisches Rezept.
Die Kurzform ist E-Rezept.
Sie bekommen das Rezept dann zum Beispiel auf Ihr Handy.
Mit dem Handy können Sie das Rezept dann gleich
an die Apotheke schicken.
Sie bekommen keinen rosa Zettel mehr für das Rezept.
Das E-Rezept gibt es schon seit dem Jahr 2022.
Seit dem 1. Januar 2024 gilt es für alle gesetzlich Versicherten.
Haben Sie eine private Kranken-Versicherung?
Dann bekommen Sie die Rezepte vielleicht noch auf Papier.
Vielleicht können Sie aber auch ein E-Rezept bekommen.
Das E-Rezept hat viele Vorteile:
- Die Arzt-Praxen brauchen weniger Papier.
- Die Arzt-Praxen haben weniger Arbeit.
- Die Ärzte und Ärztinnen haben mehr Zeit
für die Patienten und Patientinnen. - Sie müssen nicht immer in die Arzt-Praxis.
Zum Beispiel wenn Sie eine Video-Sprechstunde machen.
Oder wenn Sie ein neues Rezept für das gleiche Medikament brauchen. - Sie können das Rezept mit dem Handy an die Apotheke schicken.
Die Apotheke kann das Medikament dann bestellen.
Sie müssen dann erst in die Apotheke,
wenn die Apotheke das Medikament hat.
Wie kann ich das E-Rezept nutzen?
Sie können selbst entscheiden:
Wie wollen Sie das E-Rezept nutzen?
Es gibt 3 Möglichkeiten für das E-Rezept:
Mit Ihrer elektronischen Gesundheits-Karte
Das ist die Karte von Ihrer Krankenversicherung.
Die Apotheke hat ein Lese-Gerät für die Karten.
Stecken Sie die Karte in das Lese-Gerät in der Apotheke.
So kann die Apotheke das Rezept lesen.
Sie brauchen dafür kein Passwort.
Mit dem Handy
Wollen Sie das E-Rezept auf dem Handy nutzen?
Dann brauchen Sie eine App dafür.
Die App heißt Das E-Rezept.
In der App müssen Sie sich mit Ihrer Gesundheits-Karte anmelden.
Sie können das Rezept dann in der App sehen.
Und Sie können das Rezept in der Apotheke zeigen.
Sie können das Rezept auch schon vorher
mit dem Handy an die Apotheke schicken.
Die Apotheke kann das Medikament dann schon bestellen.
Und die Apotheke kann das Medikament für Sie bereit-legen.
Mehr Informationen über das E-Rezept finden Sie auch hier:
Nationale Agentur für Digitale Medien: Gematik
Das E-Rezept für Deutschland in Leichte Sprache
Rezept auf Papier
Die Arzt-Praxis kann Ihnen auch einen Zettel geben.
Das ist aber kein rosa Zettel wie früher.
Auf dem Zettel steht ein Code für das Rezept.
Den Code müssen Sie in der Apotheke zeigen.
Die Apotheke scannt dann den Code.
Dann bekommen Sie das Medikament.
Wie funktioniert das E-Rezept?
Der Arzt oder die Ärztin erstellt das Rezept für Sie.
Der Arzt oder die Ärztin unterschreibt das Rezept auch.
Das macht der Arzt oder die Ärztin am Computer.
Dafür gibt es ein extra Computer-Programm.
Das Programm nutzen Ärzte und Ärztinnen.
Und Apotheken nutzen das Programm.
Das E-Rezept ist sicher.
Niemand kann das E-Rezept fälschen.
Das Rezept wird dann auf Ihrer Gesundheits-Karte gespeichert.
Oder in der App Das E-Rezept auf Ihrem Handy.
Sie müssen dafür nichts tun.
Wollen Sie kein digitales Rezept
Dann kann die Arzt-Praxis Ihnen auch einen Zettel ausdrucken.
Auf dem Zettel ist ein Code für das Rezept.
Sie können das Rezept dann in der Apotheke einlösen.
Dann bekommen Sie Ihr Medikament.
Wo kann ich das E-Rezept einlösen?
Sie können das E-Rezept in allen Apotheken in Deutschland einlösen.
Oder Sie können das E-Rezept
bei Online-Apotheken im Internet einlösen.
Sind meine Daten beim E-Rezept sicher?
Die Daten im E-Rezept sind sehr sicher.
Niemand fremdes kann die Daten lesen.
Und niemand kann die Daten im Rezept ändern.