Ein Fest für die Demokratie

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Seit 75 Jahren gibt es das Grund-Gesetz Ein Fest für die Demokratie

Seit dem 23. Mai 1949 gibt es das Grund-Gesetz in Deutschland.
Das war vor 75 Jahren.
Im Grund-Gesetz stehen die Regeln für unser Zusammen-Leben.
Seit 75 Jahren gibt es Freiheit und Frieden in Deutschland.
Und seit 75 Jahren gibt es Demokratie in Deutschland.
Das ist ein großer Erfolg.

Deshalb feiern wir das Grund-Gesetz.
Aber es ist nicht selbstverständlich.

Grafik mit der Aufschrift "Demokratie feiern! Das Grundgesetz wird 75 - gemeinsam wird's ein Fest" mit Logo "Wir freiern 75 Jahre Grundgesetz

Vom 24. bis 26. Mai 2024 gibt es ein großes Fest. Das Fest ist beim Bundes-Kanzler-Amt und am Deutschen Bundestag

Foto: Bundesregierung

Das Grund-Gesetz wird 75 Jahre alt. 
Deshalb gibt es ein großes Fest in Berlin. 
Das Fest ist beim Bundes-Kanzler-Amt und beim Deutschen Bundestag. 

Am 23. Mai 2024 gibt es einen Staats-Akt in Berlin. 
Dieser Staats-Akt ist eine Feier von der Regierung, 
vom Bundestag und 
vom Bundes-Präsidenten.

Von Freitag, den 24. Mai bis
Sonntag, den 26. Mai 2024 
gibt es ein großes Fest. 
Dazu sind alle Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen. 

Deutschland feiert

Das Fest ist beim Bundes-Kanzler-Amt in Berlin. 
Und beim Paul-Löbe-Haus in Berlin. 
Das Paul-Löbe Haus gehört zum Deutschen Bundestag. 

Viele Politiker und Politikerinnen sind dabei. 
Sie wollen beim Fest mit den Bürgern und Bürgerinnen sprechen. 

Auch in Bonn gibt es ein großes Fest. 
Bonn war früher die Haupt-Stadt 
von der Bundes-Republik Deutschland. 
Das Fest in Bonn ist am Samstag, den 25. Mai 2024. 
Alle Bürger und Bürgerinnen sind dazu eingeladen.

Das Grund-Gesetz ist die Verfassung von Deutschland

In einer Verfassung stehen die Regeln für ein Land. 
In einer Verfassung steht: 
Welche Rechte haben die Menschen? 

In einer Verfassung steht auch: 
Wer macht was in einem Land? 
Welche Pflichten hat ein Land?

Die Verfassung von Deutschland heißt Grund-Gesetz. 
Das Grund-Gesetz gibt es seit dem Jahr 1949.
Das Grund-Gesetz hat 146 Artikel. 
Artikel sind Teile von einem Gesetz. 
In jedem Artikel geht es um ein bestimmtes Thema. 

Im ersten Artikel vom Grund-Gesetz steht: 
„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ 
Das bedeutet: 
Jeder Mensch ist wertvoll. 
Niemand darf einem Menschen diese Würde wegnehmen. 
Der Staat muss dafür sorgen: 
Die Würde von jedem Menschen muss geschützt werden. 
Das ist ein Grund-Recht von allen Menschen. 

Im Grund-Gesetz stehen noch andere Grund-Rechte. 
Zum Beispiel: 

  • Jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben. 
  • Die Presse darf frei berichten. 
    Das bedeutet: 
    Niemand darf der Presse sagen: 
    Über diese Themen darf die Presse berichten. 
    Über diese Themen darf die Presse nicht berichten.
  • Jeder Mensch darf seinen eigenen Glauben haben.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte. 

In Artikel 20 vom Grund-Gesetzt steht: 
„Die Bundes-Republik Deutschland 
ist ein demokratischer und sozialer Staat.“ 

Demokratischer Staat bedeutet: 
Die Bürger und Bürgerinnen im Land dürfen mitbestimmen. 
Das tun sie zum Beispiel bei Wahlen. 
Die Bürger und Bürgerinnen wählen

  • Politiker oder Politikerinnen.
  • oder Parteien. 

Sozialer Staat bedeutet: 
Die Menschen brauchen Hilfe?
Dann hilft das Land den Bürgern und Bürgerinnen. 

Im Grund-Gesetz stehen auch Regeln für die Bundes-Regierung. 
Und Regeln für die Bundes-Länder. 
Und Regeln zu allen Einrichtungen, 
die zum Staat gehören. 

Das Grund-Gesetz war eine Übergangs-Lösung

Nach dem Zweiten Welt-Krieg war Deutschland ein geteiltes Land. 
Deutschland hat den Krieg verloren.
Andere Länder bestimmten über Deutschland. 
In West-Deutschland waren das 
Frankreich, Großbritannien und die USA. 
Aus diesem Teil von Deutschland wurde dann 
die Bundes-Republik Deutschland. 
Die Abkürzung dafür ist BRD. 

In Ost-Deutschland war es die Sowjet-Union. 
Die Sowjet-Union war ein großes Land in Europa und Asien. 
Der größte Teil von der Sowjet-Union ist heute Russland. 
Ost-Deutschland wurde später die Deutsche Demokratische Republik. 
Die Abkürzung dafür ist DDR. 

Das Grund-Gesetz wurde in der BRD gemacht. 
Das Grund-Gesetz war eine Übergangs-Lösung. 
Die Politiker und Politikerinnen von der BRD haben gehofft: 
Bald wird Deutschland wieder ein vereintes Land. 
Dann machen wir eine gemeinsame Verfassung. 
Bis dahin gilt das Grund-Gesetz.

Aber bis zur Wieder-Vereinigung hat es viele Jahre gedauert. 
Die Wieder-Vereinigung war erst im Jahr 1990. 
Seither gehört die DDR zur Bundes-Republik Deutschland. 
Es gab aber keine neue Verfassung.
Das Grund-Gesetz gilt seither für ganz Deutschland.

Wir müssen die Demokratie und die Freiheit schützen

Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat im letzten Jahr 
über die Demokratie in Deutschland gesprochen. 
Er hat gesagt: 
Wir leben in Demokratie und Freiheit. 
Dafür haben wir uns viel Mühe gegeben. 
Und wir haben es geschafft. 
Jetzt ist wichtig für uns: 
Wir müssen die Demokratie behalten. 
Und wir müssen die Freiheit behalten.
Wir müssen verstehen: 
Die Demokratie in Deutschland ist gut. 

Für die Demokratie ist aber auch wichtig: 
Wir Bürger und Bürgerinnen müssen die Demokratie beschützen. 
Denn manche Menschen wollen die Demokratie abschaffen. 
Deshalb müssen wir uns für die Demokratie einsetzen. 
Und für die Freiheit.