Partner in der Welt

Deutschland in den Vereinten Nationen

UN Sicherheitsrat Vorsitz DeutschlandFoto: UN Photo/Devra Berkowitz Vergrößerung Im Oktober 2010 wurde Deutschland von der VN-Generalversammlung für die Jahre 2011 und 2012 als nichtständiges Mitglied in den Sicherheitsrat gewählt. Im Sicherheitsrat hat sich die Bundesregierung für die Stärkung der Mission der Vereinten Nationen in Afghanistan eingesetzt und die Terrorismus-Sanktionen des Sicherheitsrats auf eine neue Grundlage gestellt.

Deutschland hatte den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft "Kinder in bewaffneten Konflikten" übernommen. Die Arbeitsgemeinschaft hat im Juli 2011 eine Resolution verabschiedet, die erstmals den Schutz von Schulen und Krankenhäusern festschreibt. Durchgängig wichtige Themen für Deutschland im Sicherheitsrat waren die Auswirkungen des Klimawandels auf die internationale Sicherheit, die Friedenssicherung nach Konflikten, die Abrüstung und die Bekämpfung des Terrorismus. Unter deutschem Vorsitz wurde der Südsudan als 193. Mitglied in die VN aufgenommen.