Nachhaltige Verkehrspolitik
Aktionsplan Güterverkehr und Logistik
verabschiedet
Deutschland verfügt über eines der modernsten und
bestausgebauten Verkehrsnetze in Europa. Es geht darum, dieses hohe
Niveau der Verkehrsinfrastruktur zu erhalten und weiterzuentwickeln
sowie die vorhandenen Kapazitäten durch den stärkeren Einsatz
moderner Verkehrsleittechnik besser zu nutzen. Deshalb investiert
die Bundesregierung bis 2015 jährlich über zehn Milliarden Euro in
den Neu- und Ausbau der Verkehrsnetze. Allein für Schienenprojekte
stehen bis 2015 rund eine Milliarde Euro zusätzlich zu den
eingeplanten Mitteln zur Verfügung. Der "Aktionsplan Güterverkehr
und Logistik" sieht insgesamt 30 Maßnahmen vor, um insbesondere die
Leistungsfähigkeit des Hauptverkehrsträgers Straße zu steigern und
den Güterverkehr künftig effizienter zu organisieren.
Beim Ausbau der Autobahnen setzt die Bundesregierung neben
der klassischen Haushaltsfinanzierung weiter auf das
Finanzierungsmodell der öffentlich-privaten Partnerschaften, kurz
ÖPP. Damit wird privates Kapital nicht nur für den Aus- und Neubau
von Autobahnabschnitten, sondern auch zur Finanzierung von deren
Erhaltung und Betrieb mobilisiert. 2010 konnten die ersten 62 km
Autobahn nach diesem Modell in Betrieb genommen werden. Aufgrund
der positiven Erfahrungen hat der Bund weitere ÖPP-Projekte mit
einem Bauvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro auf den Weg
gebracht.