Biologische Vielfalt erhalten

Waldlandschaft Foto: picture alliance / Picture Press Vergrößerung Die Vielfalt der Arten, Gene und Ökosysteme reduziert sich weltweit mit hoher Geschwindigkeit. Auch in Deutschland ist es bisher - trotz einer Reihe von Erfolgen beim Schutz einzelner Arten - nicht gelungen, den Verlust an biologischer Vielfalt spürbar aufzuhalten. Die biologische Vielfalt muss nicht nur wegen des Eigenwerts der Natur erhalten werden, sondern auch, um die Lebensgrundlagen und Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen weltweit langfristig zu sichern.

Deutschland hatte von 2008 bis 2010 den Vorsitz des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD). Auf der 10. Vertragsstaatenkonferenz der CBD in Japan im Oktober 2010 wurde eine Strategie für den weltweiten Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt bis 2020 beschlossen. Außerdem wurden Regelungen für den Zugang zu genetischen Ressourcen und eine gerechte Beteiligung der Herkunftsländer an deren Nutzung festgelegt. Von 2009 bis 2012 wird die Bundesregierung zusätzlich 500 Millionen Euro und ab 2013 jährlich 500 Millionen Euro für den Schutz von Wäldern und anderen bedeutenden Ökosystemen bereitstellen.

Die von der Bundesregierung 2007 vorgelegte "Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt" enthält Ziele und konkrete Maßnahmen bis 2020, um den Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Seit Januar 2011 erhält das "Bundesprogramm Biologische Vielfalt" 15 Millionen Euro zur Förderung von Vorhaben, die diese Strategie in beispielhafter Weise umsetzen.

Im Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt 2010 hat die Bundesregierung mit der Initiative "Biologische Vielfalt schützen und nutzen" auf die besondere Gefährdungssituation, aber auch auf die Chancen der Vielfalt in der Land-, Forst-, Fischerei- und Ernährungswirtschaft hingewiesen.

Werbemotiv der Kampagne: Internationales Jahr der Wälder 2011 Foto: BMELVDas Internationale Jahr der Wälder 2011 betont die Bedeutung der Wälder für die biologische Vielfalt und den Klimaschutz, aber auch als Rohstoff- und Energielieferant. Unter dem Motto "Entdecken Sie unser Waldkulturerbe" finden 2011 über 5000 Veranstaltungen zum und im Wald statt. Diese werden von Ländern, Kommunen, Forstverwaltungen, Naturschutzverbänden sowie zahlreichen Initiativen getragen.