Forschungsförderung

Förderung von Schlüsseltechnologien

Schlüsseltechnologien sind Innovationstreiber und schaffen die Grundlage für neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Sie leisten zugleich wichtige technologische Beiträge zur Lösung spezifischer Herausforderungen in den Bedarfsfeldern der Hightech-Strategie. Ziel der Bundesregierung ist es, mit ihrer Hightech-Strategie die Spitzenstellung Deutschlands in den Schlüsseltechnologien zu sichern und auszubauen und dadurch die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft spürbar zu stärken.

Mit dem nationalen Weltraumprogramm verfolgt die Bundesregierung eigenständige, besonders auch den Standort Deutschland betreffende Ziele und ermöglicht damit auch die gestaltende Beteiligung an den Programmen der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Am 30. November 2010 hat das Bundeskabinett die Raumfahrtstrategie "Für eine zukunftsfähige deutsche Raumfahrt" beschlossen. Sie bildet die Grundlage für die künftige deutsche Raumfahrtpolitik.

Besonders gut ist Deutschland bei den Optischen Technologien aufgestellt. Diese stehen nicht nur für Energieeffizienz, sondern auch für wirtschaftlichen Erfolg. Mit den verschiedensten Nutzungsformen von Licht wurde ein Hochtechnologiezweig begründet, für den die Bundesregierung mit dem Programm "Photonik Forschung Deutschland - Licht mit Zukunft" eine eigene Strategie vorgelegt hat. Wichtiges Einsatzfeld ist die Leuchtdioden-Technologie (LED). Sie vereint Umweltschutz, finanzielle Einsparmöglichkeiten und bessere Lichtqualität. Die LED-Leitmarktinitiative unterstützt die Markteinführung der LED in Deutschland.