Startseite

Sport

Internationaler SportClub AlHilal Bonn e.V.
Vergrößerung
Foto: Sebastian Bolesch
Die Bundesregierung betrachtet die Sportförderung als eine zentrale Aufgabe. Voraussetzung dafür ist ein sauberer, manipulationsfreier Sport. Deshalb stellt der Bund jährlich rund 3,9 Millionen Euro für Maßnahmen zur Dopingbekämpfung zur Verfügung. Zusätzlich wurde das Stiftungskapital der Nationalen Anti-Doping-Agentur wie in den Vorjahren 2011 um eine Million Euro erhöht.
 
Der Sport bietet Chancen zur nationalen und internationalen Repräsentation, zum Beispiel durch die Ausrichtung sportlicher Großereignisse. Die Bundesregierung hat neben vier Weltmeisterschaften im Wintersport im Frühjahr 2011 auch die Ausrichtung der Turn-Europameisterschaft im April 2011 in Berlin finanziell unterstützt. Insgesamt werden im Berichtszeitraum sechs Weltmeisterschaften und fünf Europameisterschaften im olympischen und nichtolympischen Spitzensport sowie im Leistungssport der Menschen mit Behinderungen gefördert. Bei den Wettkämpfen konnten die deutschen Athletinnen und Athleten beachtliche Erfolge erzielen.

Unterstützung fand auch die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 in Deutschland.
Im Vereinssport steckt ein großes Integrationspotenzial. Deswegen unterstützt die Bundesregierung mit jährlichen Zuwendungen von 5,4 Millionen Euro das Programm "Integration durch Sport" des Deutschen Olympischen Sportbundes. Im Zusammenwirken mit den Landessportbünden und rund 500 Stützpunktvereinen werden sportbezogene Integrationsaktivitäten beim Sport innerhalb kommunaler Netzwerke umgesetzt.