Deutschland wird Bildungsrepublik

Die Bundesregierung investiert in dieser Legislaturperiode zwölf Milliarden Euro zusätzlich in Bildung und Forschung. Damit nimmt sie diese wichtigen Zukunftsfelder bewusst von Einsparungen aus und setzt ein deutliches Signal für die Stärkung des Bildungs- und Forschungsstandortes Deutschland. Ziel ist es, den Anteil der Ausgaben für Bildung und Forschung bis 2015 auf zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen, sieben Prozent für Bildung und drei Prozent für Forschung. Zwischen 2008 und 2009 stieg die Quote bereits von 8,6 auf 9,3 Prozent.

Auch die Investitionen in Bildung und Forschung haben Deutschland gestärkt aus der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise hervorgehen lassen. Insbesondere mit den drei großen Initiativen "Hochschulpakt 2020", "Exzellenzinitiative" und "Pakt für Forschung und Innovation" wird die deutsche Wissenschaft für die Herausforderungen der nächsten Jahre fit gemacht. Bildungsvergleichsstudien zeigen, dass das deutsche Bildungssystem im internationalen Vergleich aufholt. Vor allem die Schulen haben Beachtliches geleistet. Junge Menschen in Deutschland haben heute bessere Startchancen als noch vor einigen Jahren.