Förderung der Elektromobilität
Die Elektromobilität ist für die Bundesregierung ebenfalls
von hoher Bedeutung. 500 Millionen Euro werden dafür aus dem
Konjunkturpaket II zur Verfügung gestellt. Damit erhöhen sich die
Mittel, die die Bundesregierung im Zeitraum von 2005 bis 2013 in
diesen Bereich investiert, auf insgesamt 700 Millionen Euro. Das
BMBF ist mit etwa 200 Millionen Euro im Zeitraum 2008 bis 2013
beteiligt. Es legt seinen Schwerpunkt auf die Förderung zweier
Schlüsselthemen: die Batterie als das Herzstück künftiger
marktfähiger Elektromobile sowie auf die Entwicklung neuer
Systemansätze für Elektrofahrzeuge. Die Aspekte Energieeffizienz,
Sicherheit und Zuverlässigkeit finden hierbei besondere Beachtung.
Die strategische Bedeutung des Themas unterstreicht die Erarbeitung
eines Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität (NEP) durch die
zuständigen Bundesministerien. Er wird Deutschland in den kommenden
10 Jahren zu einem Leitmarkt für Elektromobilität
machen.
Was ist CCS?
Im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und FDP steht unter
anderem, dass auch weiterhin der Bau von hocheffizienten
Kohlekraftwerken ermöglicht wird. Deshalb soll zeitnah die
Richtlinie der EU umgesetzt werden, die die Abscheidung, den
Transport und die Einlagerung von CO2 regelt. Damit könnte der
CO2-Ausstoß von Kohlekraftwerken um bis zu 70 Prozent sinken. Kohle
als Energieträger ist im Vergleich zu anderen fossilen Rohstoffen
noch am längsten verfügbar und hinsichtlich der Vorkommen regional
breit gestreut. Die Frage ist jedoch, wie Kohle zukünftig
klimaverträglicher zur Strom-, unter Umständen auch zur
Wasserstofferzeugung genutzt werden kann. Neben dem effizienteren
Einsatz im Kraftwerksbereich (Wirkungsgradsteigerung,
Kraft-Wärme-Koppelung) wird seit einiger Zeit die Möglichkeit der
CO2-Abscheidung im Kraftwerk mit anschließender Deponierung
diskutiert. Diese im internationalen Sprachgebrauch Carbon Capture
and Storage(CCS) genannte Option würde den Handlungsspielraum beim
Klimaschutz erheblich erweitern. Allerdings muss die Umsetzung sich
nicht nur technisch, sondern auch ökonomisch und ökologisch als
durchführbar und verträglich erweisen.