Unter dem Motto „Zukunft durch Wandel” findet das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober in Saarbrücken statt. Es gibt Unterhaltung, Kunst und Kultur, Kulinarisches und Touristisches sowie demokratischen Austausch. Es präsentieren sich die Verfassungsorgane, alle Bundesländer und auch die Zipfelregionen werden zu Gast sein, um gemeinsam die Wiedervereinigung zu feiern.