|
„die Ukrainerinnen und Ukrainer verteidigen sich seit fast zweieinhalb Jahren heldenhaft gegen den russischen Aggressor. Sie haben dabei eine Zukunft vor Augen, die sie für sich gewählt haben – eine Zukunft in Frieden, in Freiheit, in Demokratie und in Europa“, sagte Kanzler Scholz auf der Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine in Berlin. Er stellte zusammen mit Präsident Selenskjy klar: Wir werden in unserer Unterstützung nicht nachlassen. Wir stehen weiter fest an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer. Auch beim G7-Gipfel im italienischen Borgo Egnazia geht es darum, wie die Ukraine weiter unterstützt werden kann. Der Bundeskanzler begrüßte die Einigung der G7-Staats- und Regierungschefs auf ein neues 50-Milliarden-Dollar-Hilfspaket für die Ukraine – finanziert aus den Erträgen der eingefrorenen russischen Einlagen. Damit sei klar, dass sich die Ukraine die nötigen Waffen beschaffen und auch den Wiederaufbau finanzieren könne. Weitere Themen beim G7-Gipfel sind, der Nahe Osten, die Zusammenarbeit mit dem globalen Süden, insbesondere Afrika, Migration, KI und die Handelsbeziehungen mit China. Am Wochenende reist der Bundeskanzler zur Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock nahe Luzern in der Schweiz. Partner aus allen Teilen der Welt werden sich auf der Konferenz zu einem gerechten und dauerhaften Frieden für die Ukraine austauschen. Anpfiff zur Euro 2024: Deutschland heißt Europa und alle Fußballfans herzlich willkommen. „Heimspiel für Europa“ heißt es heute Abend mit dem Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland in München. Wir drücken der deutschen Mannschaft die Daumen und wünschen Erfolg im gesamten Turnier. |