Bildung, Hochschulbildung

Gute Bildung für alle Kinder und Jugendlichen

Mit der Verabschiedung der "Qualifizierungsinitiative für Deutschland" haben Bund und Länder Bildung zu einem besonderen Schwerpunkt gemacht.

Die Bundesregierung erhöht mit zahlreichen Aktivitäten die Durchlässigkeit im Bildungssystem und die Bildungschancen des Einzelnen - von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Beruf. Dazu gehört vor allem, dass Defizite früh erkannt und Kinder und Jugendliche gezielt gefördert werden.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Sprachförderung. Hierzu stellt die Bundesregierung bis 2014 400 Millionen Euro zusätzliche Mittel für die frühkindliche Bildung bereit, um rund 4.000 Kindertageseinrichtungen zu "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" weiter zu entwickeln.

Begeisterung für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik weckt das "Haus der kleinen Forscher", das in Kindertageseinrichtungen die Begegnung mit Naturwissenschaften und Technik als Bestandteil frühkindlicher Bildung verankert. Seit 2007 sind mehr als 17.000 Kindertageseinrichtungen in 165 regionalen Netzwerken mit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" verbunden. Über 25.000 Erzieherinnen und Erzieher wurden bisher fortgebildet.

Auf dem Weg zur Bildungsrepublik sind nicht allein der Staat und die Schulen gefordert. Bildung geht alle an. Deshalb hat die Bundesregierung 2011 zivilgesellschaftliche Kräfte - Verbände, Initiativen und Stiftungen - in Deutschland in einer "Allianz für Bildung" zusammengeführt. Ziel dieser Initiative ist es, benachteiligten Kindern und Jugendlichen mehr Bildungschancen zu geben.

Gemeinsam mit der Stiftung Lesen setzt sich die Bundesregierung mit dem Programm "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" für die frühe Sprach- und Leseförderung von Kindern ein.