Startseite

Libyen: Die internationale Staatengemeinschaft steht zusammen

Fr, 15.04.2011
 
Die neuen politischen Kräfte müssten auch politisch unterstützt werden, etwa durch politische Stiftungen oder Hilfe bei der Durchführung von Wahlen. Zentral sei auch die wirtschaftliche Hilfe für die gesamte Region. Die Menschen müssten eine wirtschaftliche Perspektive in ihrer Heimat sehen und sich am Aufbau dort beteiligen.
 

Die NATO: "Anker unserer Sicherheit"

 
Der Außenminister-Rat finde vor dem Hintergrund weitreichender Änderungen in der Allianz statt, stellte Merkel fest. Das neue strategische Konzept trage Herausforderungen wie Krisenmanagement, Cyber- und Energiesicherheit sowie dem vernetzten Sicherheitsansatz Rechnung.
 
Die Diskussion über das Afghanistan-Engagement, über den Aufbau eines Raketenabwehrsystems, aber auch über Abrüstung und Rüstungskontrolle müsse intensiv weiter geführt werden – und dies gemeinsam mit einer Vielzahl von Partnern.