Startseite

Auf neue Herausforderungen einstellen

Fr, 19.11.2010
 
Es ist das Dritte nach dem Ende des Kalten Krieges. Es soll die Nato auf die neuen Bedrohungen in einer globalisierten Welt ausrichten, ohne dass allerdings die klassischen Aufgaben des Bündnisses vernachlässigt werden. Das derzeitige Konzept stammt aus dem Jahre 1999. Damals hatte das Atlantische Bündnis noch 19 Mitgliedstaaten, heute sind es 28.
 
Der Vorschlag für die Erarbeitung eines neuen Konzepts stammt von der Bundeskanzlerin. Sie hatte auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2006 angeregt, dass sich die Nato aufgrund der veränderten Bedrohungslagen und auch aufgrund der veränderten Mitgliederzahl an die Aufgabe machen solle. Der Auftrag ist offiziell auf dem letzten Nato-Gipfel in Straßburg-Kehl im April 2009 ergangen.