Startseite

Zügige Reform der Nato gefordert

So, 07.02.2010
 
NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen forderte: "Wir sollten über die Notwendigkeit nachdenken, die NATO zu einem Forum für globale Sicherheitsfragen zu machen." Nicht im Wettbewerb zu den Vereinten Nationen, das wäre weder wünschenswert noch möglich. Das Bündnis solle ein Schnittpunkt für ein Netzwerk von Sicherheitspartnerschaften und ein Beratungszentrum für internationale Sicherheitsfragen werden.
 
Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen während seiner Rede Foto: Kathrin Moebius/MSC Vergrößerung Anders Fogh Rasmussen
 

Ausbildung in Afghanistan verstärken

 
Afghanistan habe die Diskussion im Bündnis in den letzten Jahren immer wieder geprägt. Alle seien aufeinander angewiesen, sagte zu Guttenberg. "Wir haben die richtigen Konzepte, aber das Militärische allein kann niemals die Lösung bringen." 
 
Zu Guttenberg betonte, das deutsche Engagement am Hindukusch werde stärker auf die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte ausgerichtet. Die Anzahl der Ausbilder der Bundeswehr für die afghanische Armee solle vervierfacht werden. "Dieser Einsatz hat seinen Preis und ist mit einem hohen Risiko verbunden."