Startseite

Neues Konzept für die Nato

Do, 26.03.2009

 

Nato als Teil einer vernetzten Sicherheit

 
Für die Kanzlerin folgt eine solche Kooperation dem "Grundprinzip der vernetzten Sicherheit". Es müsse Eingang finden in die strategische Ausrichtung der Allianz, forderte sie. "Der Erfolg der Nato wird immer mehr von ihrer Fähigkeit zur Vernetzung ihrer militärischen Instrumente mit vielfältigen Partnern abhängen." Das müsse zum strategischen Allgemeingut der Nato werden. "Die Nato ist Teil einer vernetzten Sicherheit."
 
Die zukünftige Rolle der Nato sieht die Kanzlerin auch darin "möglichst viel" für die Prävention zu tun: "damit es nicht zu dem Punkt kommt, wo nur noch militärische Mittel helfen".
 
Ein neues strategisches Konzept muss aber auch die "Grenzen des Wirkungskreises der Nato" aufzeigen. "Ich sehe keine globale Nato." Auch in Zukunft bleibe die Allianz "vorrangig"