Logo der Bundesregierung

Fakten zur Regierungspolitik

Berlin, Unbekanntes Datumsformat: 'label.date.pattern.BPANewsletterHtml.infodienst'
Logo Fakten der Regierungspolitik

Nationaler IT-Gipfel 2014

Digitaler Modernisierungsschub

Ein Laptop steht vor Netzwerkkabeln die einem Serverschrank gehen. Digitaler Modernisierungsschub

Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor einem digitalen Modernisierungsschub. Der achte Nationale IT-Gipfel ist die zentrale Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zur Stärkung des IKT-Standortes Deutschland. Er ist Teil der Umsetzung der Digitalen Agenda 2014 – 2017 der Bundesregierung.

Smarte Produktion, Verlagerung von Daten und Anwendungen ins Internet oder die Bearbeitung und Analyse riesiger Datenmengen in Echtzeit dürfen nicht nur Expertenzirkeln vorbehalten sein. Auf dem IT-Gipfel in Hamburg sprach sich Bundeskanzlerin Angela Merkel ausdrücklich für eine Verwendung der anfallenden Datenmengen aus.

"Die Nutzung von Big Data muss möglich sein", forderte sie. Eine Anonymisierung müsse aber deutsches Markenzeichen werden.

Unter dem Motto "Arbeiten und Leben im digitalen Wandel - gemeinsam.innovativ.selbstbestimmt" diskutieren drei hochrangige Foren zentrale Themen:

  • Wettbewerbsfähigkeit in der digitalen Ökonomie
  • Transparenz, Sicherheit, Vertrauen - digitale Zukunft gestalten
  • Arbeiten und Leben in der digitalen Welt

Auf dem achten Nationalen IT-Gipfel geht es um die politischen Rahmenbedingungen. Der Gipfel will die Gesamtgesellschaft einbeziehen und mitnehmen ins neue digitale Zeitalter. Denn, so Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in seiner Eröffnungsrede: "Die Digitalisierung ist eine riesige Chance."

Deutschland sei der "Ausrüster der Industrialisierung der Welt" und müsse nun mit einer umfassenden Digitalisierung der Industrie ("Industrie 4.0") diese Position verteidigen.


Impressum

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin

Kontakt

E-Mail:

internetpost@bundesregierung.de

Internet:

www.bundesregierung.de
Flucht und Asyl
www.deutschland-kann-das.de

Bildnachweise

Bearbeitung und Analyse riesiger Datenmengen: Bundesregierung/Tybussek

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie bitte nicht die Antwort-Funktion auf diese E-Mail, sondern das Kontaktformular, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen.

Falls Sie Änderungen Ihres Abonnement-Services wünschen:

Zur Abonnement-Startseite

Falls Sie Ihren Newsletter abbstellen möchten:

Zur Abmeldung

Falls Sie Ihren Newsletter bearbeiten möchten:

Zur Änderungsseite