Logo der Bundesregierung
 
 
Erklärung der Bundesregierung zum Vorschlag der Europäischen Kommission über einen mehrjährigen Finanzrahmen der EU
 

Der Sprecher der Bundesregierung, Stefan Kornelius, teilt mit:

 
Pressemitteilung 148
 
 
 
 
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

Europa steht vor historischen Herausforderungen, auf die der nächste Finanzrahmen eine Antwort geben muss. Wir müssen unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern und verteidigungsbereit werden. Europa muss global handlungsfähig sein.

Ein umfassender Aufwuchs des EU-Haushalts ist nicht vermittelbar in Zeiten, in denen alle Mitgliedsstaaten erhebliche Anstrengungen zur Konsolidierung der nationalen Haushalte unternehmen. Daher werden wir den Vorschlag der Kommission nicht akzeptieren können. Auch die von der EU-Kommission vorgeschlagene zusätzliche Besteuerung der Unternehmen findet nicht unsere Unterstützung.

Den Reformansatz der Kommission und die Ausrichtung des Haushalts auf neue Prioritäten müssen wir erhalten. Dieser Kurs ist richtig, um Europa stark zu machen für die Zukunft.  

 
 
Anlage
 
Pressemitteilung 148
 
 
Download PDF
 
Folgen Sie uns
           
 
Impressum
 
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
    internetpost@bundesregierung.de
www.bundesregierung.de
 
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie bitte nicht die Antwort- Funktion auf diese E-Mail, sondern das Kontaktformular, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen.
 
Abonnement ändern oder abbestellen