Startseite

Willkommen in Deutschland

Die Werra trennt das thüringische Vacha südlich von Eisenach vom hessischen Philippsthal.
Vergrößerung
Foto: picture-alliance / dpa
Die Werra
Deutschland ist seit 1949 ein demokratischer Bundesstaat. Rund 82 Millionen Einwohner leben hier. Amtssprache ist Deutsch. Die Währung ist der Euro. Der Nationalfeiertag am 3. Oktober erinnert an die Deutsche Wiedervereinigung 1990.

Das politische System

 
Das Grundgesetz garantiert jedem Bürger und jeder Bürgerin die Grund- und Menschenrechte. Deren Einhaltung wird vom Bundesverfassungsgericht überwacht. Alle Staatsorgane sind der verfassungsmäßigen Ordnung und der Rechtsprechung des obersten Gerichts unterworfen.
 
Plenarsaal des Deutschen Bundestages Foto: REGIERUNGonline / Bienert Vergrößerung Sitzung im BundestagDeutschland ist ein föderaler Bundesstaat und besteht aus 16 Bundesländern. Jedes einzelne Land hat seine eigene Verfassung, sein eigenes Parlament und seine eigene Regierung. Dennoch liegt die höchste Staatsgewalt beim Bund.
 
Das Gefüge der deutschen Gesetzgebung setzt sich aus dem Bundestag und dem Bundesrat zusammen. Die Delegierten der 16 Landesregierungen sind zur Wahrung ihrer Länderinteressen innerhalb des Bundesrats an der Gesetzgebung des Bundes beteiligt.