Startseite

Die Nato


 

Wie entstand die Nato?

 
Der Nordatlantikpakt wurde am 4. April 1949 in Washington, DC begründet. Aufgrund der Spannungen zwischen den Siegermächten war die Welt in zwei Blöcke gespalten. Die westlichen Staaten sahen die damalige Sowjetunion (UDSSR) als militärische Bedrohung an.
 
Bundeskanzler Adenauer hält eine Ansprache zur Hinterlegung der Ratifikationsurkunden der 'Pariser Verträge' Foto: REGIERUNGonline / Bauer Vergrößerung Deutschland tritt am 9. Mai 1955 der Nato beiIn der Nato fanden sich zehn westeuropäische Staaten  - Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Italien, Dänemark, Luxemburg, Norwegen, Island und Portugal – sowie die USA und Kanada zu einem Defensivbündnis zusammen. Griechenland sowie die Türkei traten der Nato bereits 1952 bei, Spanien folgte 1982.
 
Die Pariser Verträge ermöglichten 1955 die Aufnahme der Bundesrepublik Deutschland in die Allianz. Der Beitritt gewährleistete Deutschlands äußere Sicherheit. Aus Sorge seine militärische Unabhängigkeit zu verlieren, entschied sich Frankreich 1966 der militärischen Struktur der Nato fernzubleiben. Auf politischer Ebene blieb es aber uneingeschränkter Mitgliedsstaat.