Startseite

Unterstützungsleistungen der Bundeswehr beim Nato-Gipfel

 
Unabhängig davon nehmen Kräfte der Bundeswehr während des oben angebenen Zeitraums im lageabhängig gebotenen Umfang (zum Beispiel Feldjägerkräfte zur Unterstützung der militärischen Bedarfsträger/Kasernenkommandanten in militärischen Liegenschaften sowie bei Verlegung der zur technischen Amtshilfe vorgesehenen militärischen Kräfte) ihre originären militärischen Aufgaben wahr. Die Anzahl der für Unterstützungsmaßnahmen der Bundeswehr anlässlich des Nato-Gipfels 2009 zusätzlich in Frankreich verwendeten Soldaten kann derzeit nicht abschließend beziffert werden.
 
Angehörige der Bundeswehr nehmen aus Anlass des Nato-Gipfels 2009 in Frankreich keine Hoheitsbefugnisse gegenüber Dritten wahr. Für das Tragen von Waffen gelten die üblichen nationalen und internationalen rechtlichen Grundlagen. Der Nato-Gipfel 2009 ändert diese nicht.
 
Unabhängig von der Unterstützung im Rahmen der Amtshilfeersuchen wird die Luftwaffe ihrer originären subsidiären Dauereinsatzaufgabe zur Wahrung der Sicherheit im Luftraum mit besonderer Berücksichtigung der Gefährdungsprognose anlässlich der Großveranstaltung mit Außenwirkung "Nato-Gipfel 2009" nachkommen.