Startseite

Die Geschichte des Nato-Emblems

Nato-Emblem
Vergrößerung
Foto: Nato
Nato-Emblem
Am 3. und 4. April feiert die Nato ihr 60-jähriges Bestehen – sechs Jahrzehnte, in denen viel passiert ist. Ab sofort stellen wir in regelmäßigen Abständen interessante Geschichten aus dieser Zeit vor. Im ersten Teil beschreiben wir die Entstehungsgeschichte des Nato-Emblems.
Die Suche nach einem aussagekräftigen Emblem startete drei Jahre nach Gründung der Nato. Bis zur Geburt des heutigen Symbols lagen viele verschiedene Vorschläge auf dem Tisch. Von Anfang an wollte man ein Emblem finden, das die Prinzipien der transatlantischen Gemeinschaft verdeutlicht. Aus diesem Grund war es wichtig, dass alle Mitgliedsstaaten das Emblem akzeptierten.
 
Einer der Vorschläge war ein silbernes Schild, auf dem 14 Sterne mit zwei blauen Streifen aufgebracht waren. Das Schild symbolisierte Schutz und Verteidigung. Die Sterne und blauen Streifen waren als Zeichen für die 14 Mitgliedsstaaten und den Atlantik vorgesehen. Dieser Vorschlag wurde allerdings verworfen, da jeder neue Beitritt einer Nation eine Änderung des Emblems nötig gemacht hätte.
 
Im Hinblick auf die geplante Verwendung als Teil der Nato-Flagge sollte das Emblem einfach, zugleich aber auch einprägsam sein. Ein weiterer Punkt war die angestrebte symbolische Einbindung von Traditionen und Idealen der Nato.