Startseite

Libyen: Die internationale Staatengemeinschaft steht zusammen

Fr, 15.04.2011
Am Abend spricht die Kanzlerin auf dem Empfang für die Außenminister der Nato.
Vergrößerung
Foto: REGIERUNGonline/Eckel
Nato - der stärkste Anker unserer Sicherheit
Vor den Nato-Außenministern betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Entschlossenheit der internationalen Gemeinschaft, "dem Krieg Gaddafis gegen sein eigenes Volk ein Ende zu bereiten". Jeder leiste seinen Beitrag zur Umsetzung der Resolution 1973, militärisch wie nicht-militärisch. Entscheidend sei es, eine politische Lösung für Libyen zu finden.
Die Nato spiele hier wie bei anderen internationalen Herausforderungen eine zentrale Rolle, unterstrich die Bundeskanzlerin. Alle teilten die Ziele der Resolution 1973 der Vereinten Nationen. Mit der Resolution beschloss der VN-Sicherheitsrat die Verhängung einer Flugverbotszone und erlies eine Ermächtigung zum Schutz der Zivilbevölkerung.
 
Neben den militärischen seien auch die nicht-militärischen Beiträge zur Durchsetzung der Resolution wichtig, so Merkel. Dazu komme die Bereitschaft, humanitäre Hilfslieferungen durch eine EU-Operation zu unterstützen, falls dies von den Vereinten Nationen gewünscht werde.
 

Politische Lösung notwendig

 
"Im Ergebnis – das ist wichtig – muss und wird eine politische Lösung für Libyen stehen", machte die Bundeskanzlerin deutlich. Diese müsse dem libyschen Volk Freiheit und Würde zurückgeben.