Startseite

Neues Konzept für die Sicherheit

Fr, 22.10.2010
Bundeskanzlerin Merkel begrüßt Nato-Generalsekretär Rasmussen
Vergrößerung
Foto: REGIERUNGonline/Bergmann
Nato als Eckpfeiler der transatlantischen Sicherheit
Die Arbeiten der Nato an einem neuen strategischen Konzept "sind auf einem sehr guten Wege". Dies betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Besuch des Nato-Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen in Berlin.
Im Fokus der Diskussionen um eine strategische Neuausrichtung der Nato stehen die zukünftigen Aufgaben des Bündnisses. "Wir werden dabei zum Ausdruck bringen, dass die Nato nicht nur ein Verteidigungsbündnis, sondern auch ein Sicherheitsbündnis ist", sagte die Bundeskanzlerin. Es würdem nicht nur militärische Fragen besprochen, sondern vor allem auch politische Diskussionen geführt.
 
Video
Der benötigte Flash Player wurde nicht gefunden.

Mögliche Ursachen:

JavaScript ist deaktivert.

Der Player ist nicht vorhanden.
Jetzt herunterladen und installieren

Hinweis: Sie werden zum Installieren des Flash Players auf die Website von Macromedia Deutschland weitergeleitet.

  • Pressekonferenz Bundeskanzlerin Merkel und Nato-Generalsekretär Rasmussen
Video in verschiedenen Formaten

 

Richtschnur für Reformen

 
Merkel betonte, sie habe mit Freude zur Kenntnis genommen, dass der russische Präsident Dmitri Medwedew beim Nato-Russland-Rat des kommenden Nato-Gipfels teilnehmen werde. Ein wichtiger Punkt dieser Gespräche sei die Frage eines Raketenabwehrsystems. Die Offenheit Russlands für solche Themen sei ein gutes Signal.
 
"Das neue strategische Konzept wird ehrgeizig, aber gleichzeitig realistisch genug sein", unterstrich Rasmussen. "Es wird die neuen Aufträge der Nato definieren und die neuen Fähigkeiten darlegen, die die Nato besitzen muss. Es wird die Richtschnur für die Reformen sein, die wir umzusetzen haben, um das von uns Erwartete auch zu erfüllen."