Startseite

Keine Änderung der Strategie in Afghanistan

Do, 24.06.2010
Der Oberbefehlshaber der Nato in Afghanistan, US-General Stanley McChrystal, hat um Entlassung aus dem Amt gebeten. US-Präsident Barack Obama nahm am Mittwoch das Rücktrittsgesuch an. Sein Nachfolger soll der US-General David Petraeus werden, derzeit Oberbefehlshaber des US-Zentralkommandos.
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg begrüßte seine Ernennung. Petraeus habe bereits Verantwortung im Irak getragen und in "klugen Schritten" den Wiederaufbau des Landes vorangebracht. "Ich kenne General Petraeus, ich schätze ihn auch", sagte Guttenberg am Rande eines Besuchs in Dschibuti. Petraeus sei ein besonnener Kopf. Mit Blick auf den Afghanistan-Einsatz erklärte zu Guttenberg: "Ich erwarte durch diese Personalie keinen Bruch in der Strategie." Auch Obama betonte, die Politik in Afghanistan werde sich durch den Wechsel an der Spitze nicht ändern.
 
McChrystal erklärte, er habe seinen Rücktritt angeboten, weil er den Erfolg des Afghanistan-Einsatzes nicht gefährden wolle. Der US-General war bislang Oberbefehlshaber aller Soldaten der Nato-Truppe Isaf. Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen erklärte am Mittwoch, er nehme den Rücktritt McChrystals zur Kenntnis. "Ich danke General McChrystal für seine Dienste für die Nato und für die gewaltige Anstrengung, die er in die Führung der Isaf gesteckt hat."