Startseite

Videokonferenz von Merkel und Obama

Fr, 27.03.2009
Bundeskanzlerin Merkel und US Präsident Barack Obama im Bundeskanzleramt am 24. Julin 2008.
Vergrößerung
Foto: REGIERUNGonline/Kugler
Merkel und Obama (Archiv)
In einer Videokonferenz haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama über den bevorstehenden G20-Gipfel und den Nato-Gipfel gesprochen.
In dem 40-minütigen Gespräch tauschen sich beide auch über die neue Afghanistan-Strategie der Amerikaner aus. Dabei habe es von Seiten der Amerikaner keine konkreten Forderungen an Deutschland gegeben, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm. Die Kanzlerin habe nochmals auf den erheblichen Beitrag verwiesen, den Deutschland in Afghanistan bereits leiste.
 
In der Konferenz vereinbarten Merkel und Obama auch eine enge Abstimmung zum weiteren Vorgehen bei General Motors und Opel.
 
Der G20-Gipfel findet am 1. und 2. April in London statt. Dort kommen die großen Industrie- und Schwellenländer zusammen, um Regeln für eine neue internationale Finanzarchitektur zu beschließen. Zusammen bilden die "G20" 83 Prozent des Weltwirtschaftsvolumen ab.

Am 3. und 4. April 2009 findet in Baden-Baden, Kehl und Straßburg der Nato-Gipfel statt. Der diesjährige Gipfel steht ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des transatlantischen Bündnisses. Ausgerichtet wird er durch Deutschland und Frankreich.