Startseite

Jung für vernetzte Sicherheit als Kernstück des neuen Nato-Konzepts

So, 08.02.2009
Am letzten Tag der Münchner Sicherheitskonferenz dankte Verteidigungsminister Franz Josef Jung der Nato. Sie sei Garant für Frieden und Freiheit in Deutschland. Die Jubiläen im Jahr 2009, 60 Jahre Bundesrepublik und 20 Jahren Mauerfall, wären ohne das Bündnis nicht möglich gewesen, sagte der Minister.
Doch der Blick gehe vor allem nach vorn. Die Nato dürfe sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern müsse die neuen Herausforderungen annehmen und meistern. Ein künftiges neues strategisches Konzept müsse auf mehreren Pfeilern aufgebaut sein.
 
Jung sagte, dazu gehöre ein neuer Konsens aller Mitgliedsstaaten, eine Balance zwischen der kollektiven Verteidigung und einem Krisenmanagement sowie neue Initiativen zur weltweiten Rüstungskontrolle und Abrüstung. Ein neuer Dialog und eine strategische Partnerschaft mit Russland sowie eine Politik der offenen Tür sollten in den Focus der Bemühungen rücken.
 
Kernstück einer neuen Strategie müsse laut Jung die vernetzte Sicherheit sein.