Startseite

Rasmussen wird neuer Nato-Generalsekretär

Sa, 04.04.2009
Die Gastgeber Nicolas Sarkozy und Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Arbeitssitzung des Nordatlantikrats.
Vergrößerung
Foto: REGIERUNGonline / Eisele
Deutschland und Frankreich - Starke Partner in einem starken Bündnis
Anders Fogh Rasmussen wird am 1. August neuer Generalsekretär. Darauf einigten sich die 28 Mitgliedsländer der Nato. Erstmals stimmten auch Albanien und Kroatien als neue Mitglieder ab.
Video
Der benötigte Flash Player wurde nicht gefunden.

Mögliche Ursachen:

JavaScript ist deaktivert.

Der Player ist nicht vorhanden.
Jetzt herunterladen und installieren

Hinweis: Sie werden zum Installieren des Flash Players auf die Website von Macromedia Deutschland weitergeleitet.

  • Gemeinsame Pressekonferenz zu den Ergebnissen des Natogipfels 2009
 Video in verschiedenen Formaten

"Ich möchte dem neuen Nato-Generalsekretär ganz herzlich gratulieren", freute sich die Bundeskanzlerin Angela Merkel über die Entscheidung. Sie sei froh, dass das Bündnis damit seine Handlungsfähigkeit gezeigt und den Gipfel zu einem Erfolg geführt habe.
 
Mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy hatte sich die Kanzlerin vorgenommen, den 60. Jahrestag der Nato mit einem Symbol zu begehen: dem Gang der Staats- und Regierungschefs über die Rheinbrücke, die Deutschland und Frankreich nach vielen Kriegen miteinander verbindet.
 
Der künftige Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen Foto: REGIERUNGonline / Eisele Vergrößerung Der zukünftige Nato-Generalsekretär Rasmussen"Wir sind froh und glücklich, dass wir darauf aufbauen können, dass unsere Vorgänger diese Brücken gebaut haben", betonte Merkel. Aber auch für die jetzige Generation seien Aufgaben zu erfüllen. Mit der Ernennung des neuen Nato-Generalsekretärs sei es gelungen, Einigkeit in der Nato zu zeigen. Dies sei gerade angesichts der weltweiten Probleme ein wichtiges Zeichen gewesen.