Startseite

Solidarität bleibt das Herzstück der Nato

Bundeskanzlerin Merkel und US-Präsident Obama beim Bad in der Menge
Vergrößerung
Foto: REGIERUNGonline / Kugler
Herzlich willkommen in Baden-Baden
Das gemeinsame Bekenntnis der Nato-Mitgliedstaaten, die eigene und die Sicherheit der anderen Staaten zu schützen, bleibe Aufgabe der Nato. Dies sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel kurz vor Beginn des Nato-Jubiläumsgipfels in Baden-Baden. Allerdings müsse die Nato heute neue Aufgaben übernehmen.
"Wir haben anlässlich des Jubiläums die Möglichkeit, die Grundlagen unseres Bündnisses neu zu fassen", machte Merkel nach einem Gespräch mit US-Präsident Barack Obama deutlich. Beide Regierungschefs sprachen sich für eine Reform der Nato aus.
 
Video
Der benötigte Flash Player wurde nicht gefunden.

Mögliche Ursachen:

JavaScript ist deaktivert.

Der Player ist nicht vorhanden.
Jetzt herunterladen und installieren

Hinweis: Sie werden zum Installieren des Flash Players auf die Website von Macromedia Deutschland weitergeleitet.

  • Gemeinsame Pressebegegnung: Bundeskanzlerin Merkel und der amerikanische Präsident Obama
 Video in verschiedenen Formaten

 

Afghanistan: Prüfstein der Nato

 
Sowohl Merkel als auch Obama sehen in Afghanistan einen "Prüfstein der Nato". Merkel lobte den neuen Ansatz der USA, der sehr mit dem Vorgehen Deutschlands harmonisiere. Für Deutschland ist die "vernetzte Sicherheit Grundprinzip". Dabei geht es um den militärischen und zivilen Aufbau und um das Training der Polizei. Aber auch darum, die Fähigkeit der Afghanen zu entwickeln, sich selbst zu helfen. "Das ist unser Anspruch", unterstrich die Kanzlerin.
 
Obama fügte hinzu. "Wir müssen abgestimmt vorgehen." Alle Länder der Nato müssten entsprechende Beiträge leisten. "Ich bin zuversichtlich, dass Deutschland als wichtiges Führungsland in Europa sich auch daran beteiligen wird."