Startseite

Dialog für neues UN-Klimaabkommen

Do, 01.04.2010

Letzter Stand:
Mo, 12.04.2010
Hochwasserschutz an der Elbe
Vergrößerung
Foto: BMU / Härtrich
Gefährliche Störung des Klimas vermeiden
Mit dem "Petersberger Klimadialog" will die Bundesregierung den Verhandlungsprozess für ein neues Klimaschutzabkommen vorantreiben. Vom 2. bis 4. Mai kommen in Bonn Umweltministerinnen und -minister aus rund 50 Staaten zusammen.
Ein so genanntes Post-Kyoto-Abkommen ist das zentrale Thema der nächsten Klimakonferenz der Vereinten Nationen kommenden Dezember im mexikanischen Cancún.
 
Die letzte UN-Klimakonferenz in Kopenhagen im vergangenen Dezember war lediglich mit einer Vereinbarung zu Ende gegangen, dem "Copenhagen Accord". Darauf konnte sich eine Gruppe von etwa 30 Staaten gerade verständigen, darunter die USA, die Europäische Union (EU) sowie die vier großen Schwellenländer China, Indien, Brasilien und Südafrika.